aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Alice`s Restaurant

Regie: Arthur Penn Buch: Arthur Penn, Venable Herndon Kamera: Michael Nebbia Musik: Arlo Guthrie Darsteller: Arlo Guthrie, Patricia Quinn, James Broderick, Pete Seeger, Michael McClanthan Produktion: USA, 1969 Länge: 111 min. Fassung: 35 mm, DF

Ende der 1960er soll, wie viele andere auch, der junge Arlo Guthrie zum Wehrdienst eingezogen werden. Damit das nicht passiert, schreibt er sich schnell in die Uni von Montana ein, die der langhaarige Querkopf kurze Zeit später auch wieder verlässt. Er reist zurück nach New York und besucht seinen sterbenskranken Vater Woody im Krankenhaus. Seinen Freunden Alice und Ray stattet er immer wieder Besuche in Massachusetts ab, die dort eine ehemalige Kirche aufgekauft und sie in ein Zuhause „für ihre Kinder" umgebaut haben. Mit den Einnahmen aus Alices namensgebendem Restaurant finanzieren die beiden das Ganze. Durch die unterschiedlichen Ansprüche der beiden an die Realität droht die Beziehung zwischen Ray und Alice zu zerbrechen, was Folgen für die gesamte Kommune nach sich zieht. An Thanksgiving wollen Arlo und seine Freunde Alice und Ray helfen, am Folgetag den entstandenen Müll aus dem Restaurant loszuwerden. Sie packen kurzerhand einen VW-Bus voll, um diesen auf einer Müllkippe abzuladen. Jedenfalls ist das der Plan. Feiertagsbedingte Komplikationen führen aber zur kurzzeitigen Verhaftung Arlos und seines Freundes. Dies stellt sich bei der nächsten Musterung in New York für ihn als überaus hilfreich heraus. Arthur Penns Film basiert auf der 18-minütigen Ballade „Alice`s Restaurant Massacree" von Arlo Guthrie, bekannt durch seinen Auftritt beim legendären Woodstock Festival 1969, der in diesem Film sich selbst spielt. Einen Gastauftritt hat auch Pete Seeger, Musikerkollege und Freund der Guthrie-Familie. Alice`s Restaurant erzählt teils witzig, teils tragisch aus dem Leben Arlos und gibt Einblick in den Alltag der Hippiebewegung der Sechziger Jahre.

Text: Katharina Ostrowski

Spieltermin:
Dienstag, 26.07.2011 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Arthur Penn
Unabhängiges Herz des New Hollywood
 Dienstag  05.07.2011  20:00 Uhr  DF  Licht im Dunkel
 Dienstag  12.07.2011  20:00 Uhr  En. OmU  Bonnie und Clyde
 Dienstag  26.07.2011  20:00 Uhr  DF  Alice`s Restaurant
 Dienstag  02.08.2011  20:00 Uhr  En. OV  Vier Freunde
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon