aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Lola rennt

Regie&Buch: Tom Tykwer Kamera: Frank Griebe Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil Darsteller: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Nina Petri, Joachim Król, Armin Rohde, Heino Ferch, Susanne von Borsody, Lars Rudolph Produktion: D, 1998 Länge: 80 min. Fassung: 35 mm

Tykwers innovativer Geniestreich war nicht nur der internationale Durchbruch des Regisseurs, er öffnete auch Franka Potente die Tür nach Hollywood und auch der Soundtrack wurde zum Bestseller und machte „German Elektro" im Ausland populär. Als der Film damals bei uns in den Kinos lief, fand man kaum jemanden unter 30, der ihn nicht gesehen hatte. Aber falls jemand die Story noch nicht kennen sollte: Manni (MB) hat Stress. Der Kleinganove wollte als Kurier für einen zwielichtigen Gangster arbeiten und hat es verbockt. Jetzt ist die Kohle weg und Mannis Leben keinen Pfifferling mehr wert. In seiner Verzweiflung ruft er seine Freundin Lola an, die weiß doch sonst immer Rat. Wenn sie ihren Manni retten will, muss das Geld wieder her, nur wie? Die Uhr tickt, und Lola rennt los... mit rasanten Beats unterlegt rast sie durch Berlin... Supermarkt überfallen? Papa fragen? Die Zeit drängt, und Lola rennt...
Der Film mit seiner perfekt abgestimmten Musik, seinem Tempo und seiner Fülle an Einfällen, Querverweisen und visuellen Ideen ist eine solche Fundgrube, dass ich selbst nach mehrmaligem Gucken immer wieder Neues entdecke... Lola rennt ist einer jener wenigen Filme, die man sich immer wieder ansehen kann und sollte, denn er ist nicht nur bis heute DER Referenzfilm für das neue deutsche Kino, sondern auch und immer wieder ein großes Vergnügen!

Text: Alexander Sancho-Rauschel

Spieltermin:
Donnerstag, 07.07.2011 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Zufall, Zeit, Dreifaltigkeit
Die Bilderwelten des Regisseurs Tom Tykwer
 Donnerstag  30.06.2011  20:00 Uhr    Drei
 Donnerstag  07.07.2011  20:00 Uhr    Lola rennt
 Donnerstag  14.07.2011  20:00 Uhr  DF  Heaven
 Donnerstag  21.07.2011  20:00 Uhr    Winterschläfer
 Donnerstag  28.07.2011  20:00 Uhr    Die tödliche Maria
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon