aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Green Wave

Regie&Buch: Ali Samadi Ahadi Musik: Ali N. Askin Darsteller: Pegah Ferydoni, Navid Akhavan Produktion: D, 2010 Länge: 80 min. Fassung: DVD, Dt. OV

Sie kamen ganz in grün, sahen ein ultrakonservatives Regime, dass vor allem durch Unterdrückung im Innern und riskante Provokationen nach außen auffiel und waren siegessicher, das Land erneuern zu können. Flutartig überschwemmte die grüne Welle des Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Mussawi im Sommer 2009 die iranische Hauptstadt Teheran. Doch dann kam die höchstwahrscheinlich manipulierte Wahl vom 12. Juni 2009, in der Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad seinen Herausforderer Mussawi erdrutschartig besiegte. Für die protestierenden Anhänger Mussawis begann damit eine Zeit der Verfolgungen, Misshandlungen und Verhaftungen.

Der in Deutschland lebende Ali Samadi Ahadi („Lost Children“, „Salami Aleikum“) widmet sich in seiner Dokumentation „The Green Wave“ einem dunklen Kapitel in der jüngsten Geschichte seines Herkunftslandes und nutzt dafür die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen. Vereinzeltes Doku-Material von Demonstrationen und Interview-Schnipsel mit beteiligten Regimegegnern kombiniert er mit freimütigen Erzählungen von Bloggern über die Euphorie während und die brutale Unterdrückung nach der „grünen Welle“, zu denen minimalistische Trickfilm-Sequenzen im Stile von „Waltz with Bashir“ laufen. Daraus entsteht ein wütendes Meisterwerk, dass seine Faszination aus dem Sog der Ereignisse zieht und Teherans Vorreiterrolle für die späteren Proteste in anderen arabischen Staaten würdigt.

Mit Vorfilm: Rosarot

R/B: Ines Christine Geißer, Kirsten Carina Geißer M: Patrick Schimanski P: D 2009 V: 35 mm L: 1 Min.

Über die Verirrungen und Verwirrungen der Liebe..

Text: Martin Koch

Spieltermin:
Donnerstag, 03.05.2012 20:00 Uhr, HS 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Iran - politisch, historisch, mythisch
 Freitag  27.04.2012  20:00 Uhr  Pers. OmU  Nader und Simin - Eine Trennung
 Donnerstag  03.05.2012  20:00 Uhr  Dt. OV  The Green Wave
 Freitag  11.05.2012  19:00 Uhr    Persepolis + Huhn mit Pflaumen
 Freitag  18.05.2012  20:00 Uhr  Pers. OmU  Zeit des Zorns
 Donnerstag  24.05.2012  20:00 Uhr  Pers. OmU  Offside
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon