aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Durchgeknallt

Originaltitel: Bottle Rocket

Regie: Wes Anderson Buch: Wes Anderson, Owen Wilson Kamera: Robert D. Yeoman Musik: Mark Mothersbaugh Darsteller: Luke Wilson, Owen Wilson, Robert Musgrave, James Caan Produktion: USA, 1996 Länge: 88 min. Fassung: DVD, En. OmU

Dignan (OW) entwickelt den Plan, seinem alten Schulfreund Anthony (LW) mittels einer dramatischen Flucht den Ausbruch aus der psychiatrischen Klinik zu ermöglichen, in der er Patient ist. Anthony macht mit, um Dignan nicht zu enttäuschen – ohne ihm zu verraten, dass er sich selber hatte einweisen lassen, um seine Erschöpfung behandeln zu lassen und dass er die Klinik jederzeit freiwillig verlassen könnte. Auch ansonsten ist Dignan im Gegensatz zu seinem Freund voller Tatendrang, und will die beiden zu einem Gangsterduo machen. Nach einem ersten Testeinbruch in Anthonys Haus rekrutieren die beiden Bob (RM) als Fluchtfahrer, da sie selber keinen Führerschein haben – und planen einen Raubüberfall auf den lokalen Buchladen, nachdem sie sich mit Waffen ausgestattet haben.

Bottle Rocket basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm von Wes Anderson, den dieser zusammen mit seinem Kommilitonen und Mitbewohner Owen Wilson nach seinem Philosophiestudium realisierte. „Whatever they ever wanted – Is to be wanted“: Unter diesem Motto steht die Komödie, mit der Anderson seinen Stil fand (siehe Reihenartikel). Martin Scorsese ernannte den Film zu einem seiner Top-Ten-Filme aus den 90ern – und Wes Anderson zum „Next Scorsese“. Für den Film wurde Anderson von der Los Angeles Film Critics Association sowie MTV mit den Auszeichnungen als bester Nachwuchsregisseur geehrt.

Text: Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Spieltermin:
Mittwoch, 14.11.2012 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Die fantastische Welt von Wes Anderson
 Mittwoch  24.10.2012  20:00 Uhr  En. OmU  Moonrise Kingdom
 Mittwoch  31.10.2012  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Die Tiefseetaucher
 Mittwoch  07.11.2012  20:00 Uhr  En. OmU  Rushmore
 Mittwoch  14.11.2012  20:00 Uhr  En. OmU  Durchgeknallt
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon