aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Kampf der Titanen

Originaltitel: Clash of the Titans

Regie: Desmond Davis Buch: Beverley Cross Kamera: Ted Moore Musik: Laurence Rosenthal Darsteller: Harry Hamlin, Judi Bowker, Neil McCarthy, Laurence Oliver, Maggie Smith Produktion: USA, 1981 Länge: 118 min. Fassung: BluRay, En. OmU

titanenSohn von Zeus (LO) zu sein ist sicher kein einfaches Schicksal. Dies musste auch Perseus (HH) erfahren, nachdem er im Exil auf der Insel Sephiros aufgewachsen ist. Als Zeus Thetis (MS) Sohn Calibos (NC) in ein Monster verwandelt hat, da er heilige Pferde umgebracht hat, teleportiert Thethis aus Eifersucht Perseus prompt nach Joppa. Dort lernt er die wunderschöne Prinzessin Andromeda kennen und verliebt sich in sie. Allerdings hat Thetis sie verflucht und Perseus muss ein Rätsel lösen um sie heiraten zu können. Nachdem er den Fluch gebrochen hat ist es natürlich immer noch nicht vorbei und auf der Hochzeit droht Thetis mit einem Angriff des Krakens, sofern Andromeda nicht geopfert wird. Wird Perseus seine Geliebte retten können?

Kampf der Titanen ist Ray Harryhausens letzter und gleichzeitig teuerster Film gewesen. Eigentlich wollte er der Medusa einen BH verpassen, doch schließlich zeigt sie doch all ihre Reize. Erstaunlicher Weise gab es von ihr nur ein Modell mit denen alle Aufnahmen durchgeführt worden sind. Perseus sollte sie eigentlich mit seinem Schild als Frisbee köpfen, doch während dem Dreh fand er heraus, dass das Schwert doch die bessere Idee war.

Text: Maarten Wissink

Spieltermin:
Dienstag, 11.02.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Ray Harryhausen
 Dienstag  21.01.2014  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Panik um King Kong
 Dienstag  28.01.2014  20:00 Uhr  BluRay, En. OmU  Sindbads siebente Reise
 Dienstag  04.02.2014  20:00 Uhr  DVD, En. OmU  Jason und die Argonauten
 Dienstag  11.02.2014  20:00 Uhr  BluRay, En. OmU  Kampf der Titanen
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon