aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Blau ist eine warme Farbe

Originaltitel: La vie d'Adèle - Chapitre 1 et 2

Regie: Abdellatif Kechiche Buch: Abdellatif Kechiche, Ghalia Lacroix Kamera: Sofian El Fani Darsteller: Léa Seydoux, Adèle Exarchopoulos, Salim Kechiouche Produktion: F/ B/ E, 2013 Länge: 175 min. Fassung: DCP, Fr. OmU

Blau ist eine warme FarbeAdèle ist hungrig: Lebenshungrig, liebeshungrig - hungrig auch, wenn sie laut schluchzend nach ihrem Notvorrat an Süßigkeiten unterm Bett kramt. Adèles unstillbarer Hunger: ein Sinnbild, eine Sehnsucht, die sich in der blauhaarigen Emma (LS) zu manifestieren scheint und am Ende doch mehr ist als eine Phase in Blau.

Grenzenlosigkeit, Erinnerung und Melancholie wird durch die Farbe Blau evoziert und spiegelt sich in Abdellafif Kechiches Film um zwei Liebende im Rausch ihrer Gefühle und ihrer Lust - zu Unrecht ein als Skandalfilm gestempeltes Werk. Die Überlänge des Melodrams oder die überdeutlichen Klassenunterschiede, die das Paar zu überwinden hat, können kaum verantwortlich dafür sein, wohl aber die Darstellung gleichgeschlechtlicher Liebe, wie sie auf der Kinoleinwand selten zu sehen gewesen ist. Vor allem die expliziten Sexszenen wurden kontrovers diskutiert - auf den Filmfestspielen in Cannes 2013, wo der Film unter der Jury um Steven Spielberg die Goldene Palme gewann und auch danach: Vorwürfe der Hauptdarstellerinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos gegenüber der ungewöhnlichen Arbeitsweise des Regisseur Abdellafif Kechiche wurden laut und die Autorin der Comic-Vorlage Julie Maroh bezog Stellung zur Heteronormativität der Darstellung. Sehenswert ist der Film allemal - wer zu genießen und zu schweigen weiß, wird sich von den beiden Frauenfiguren schwer losreißen können.

Text: Anna Hantelmann

Spieltermin:
Freitag, 16.05.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
(No F*cking) Femme Fatale
 Freitag  16.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Blau ist eine warme Farbe
 Freitag  23.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Venus im Pelz
 Freitag  30.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Jung & schön
 Donnerstag  05.06.2014  20:00 Uhr  It. OmU  Ich & Du
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon