aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Ich & Du

Originaltitel: Io et te

Regie: Bernardo Bertolucci Buch: Niccolò Ammaniti, Umberto Contarello, Bernardo Bertolucci Kamera: Ivan Casalgrandi Musik: Franco Piersanti Darsteller: Tea Falco, Jacopo Olmo Antinori, Sonia Bergamasco Produktion: Italien, 2013 Länge: 103 min. Fassung: BluRay, It. OmU

Ich und DuLorenzo (JOA) lebt in seiner eigenen Welt und niemand, weder seine fürsorgliche Mutter noch seine Klassenkameraden, scheinen sich die Mühe zu machen, zu dem fantasievollem Jungen vorzudringen - bis auf einmal Lorenzos ältere Halbschwester (TF) in seinem Versteck steht. Die schöne Olivia hat nicht nur Geld- und Drogenprobleme im Gepäck, sondern auch einige Familiengeheimnisse. So entspinnt sich im Mikrokosmos des Kellers, dem unfreiwillig geteilten Zufluchtsort der beiden, eine ganz und gar ungewöhnliche Geschwisterliebe.

Altmeister Bernardo Bertolucci, der sich mit Der letzte Tango in Paris einen Namen als Skandalregisseur gemacht hat, kehrt 9 Jahre nach Die Träumer zurück - mit einem neuen, zärtlichen Blick auf das Erwachen seiner jungen Helden aus ihren Traumwelten. Der Engtanz von Lorenzo und Olivia zu Ragazzo Solo Ragazza Sola, einer italienischen Interpretation von David Bowies Evergreen Space Oddity, wird unvergessen bleiben - genau wie die sinnliche Bildsprache von Bernardo Bertolucci.

Der Regisseur begegnet mit Ich & Du auch den Schattenseiten des eigenen Lebens: Vor 10 Jahren zog er sich gesundheitsbedingt zurück und kehrt mit diesem Film nach langer Pause in die Filmwelt seines Heimatlands zurück. „Versprich mir, dass du dich nicht mehr versteckst“, bittet Olivia am Ende Lorenzo und die Funken von inspiriertem Lebensmut springen über.

Text: Anna Hantelmann

Spieltermin:
Donnerstag, 05.06.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
(No F*cking) Femme Fatale
 Freitag  16.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Blau ist eine warme Farbe
 Freitag  23.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Venus im Pelz
 Freitag  30.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Jung & schön
 Donnerstag  05.06.2014  20:00 Uhr  It. OmU  Ich & Du
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon