aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Jung & schön

Originaltitel: Jeune & Jolie

Regie&Buch: François Ozon Kamera: Pascal Marti Musik: Philippe Rombi Darsteller: Marine Vacth, Frédéric Pierrot, Charlotte Rampling Produktion: Frankreich, 2013 Länge: 93 min. Fassung: DCP, Fr. OmU

Jeune et JolieIsabelle (MV) ist jung und schön. In den behüteten, bürgerlichen Verhältnissen, in denen sie aufwächst, scheint sie fern jeder Gefahr zu sein: Ihren 17. Geburtstag feiert sie während eines Familienurlaubs und erlebt dort ihr erstes Mal mit einer Ferienbekanntschaft am Strand. Zurück in Paris, ist alles beim Alten: Schule, Familie, Freunde - allein der Sex nimmt einen unerwarteten Stellenwert in Isabelles Leben ein. Die scheue Schönheit beginnt als Edelprostituierte zu arbeiten. Zwischen Schulalltag und Teenagerträumen eröffnet sich Isabelle eine nicht ungefährliche
Parallelwelt: In den Hotelzimmern und Luxuskarosserien ihrer meist viel älteren Freier wird Isabelle zu einer Anderen, Fremden, Frau.

Francois Ozon nimmt wie schon zuvor in In ihrem Haus das französische Bildungsbürgertum ins Visier: den kleinen, neugierigen Bruder, die lässig schicke Mama und den dazugehörige Stiefvater, die die Entwicklung der jungen Frau höchst aufmerksam verfolgen. Isabelle aber bleibt trotz der vielen körperlichen Szenen nicht greifbar - nicht in ihren Motiven, Gedanken oder Sehnsüchten. Ob Protest, Lust oder Langeweile, Ozon gibt keine Gründe für die freiwillige Prostitution des Mädchens aus gutem Hause und bleibt so jeder moralischen Belehrung fern.

Das französische Model Marine Vacith als Isabelle ist in ihrer ersten Hauptrolle so ungekünstelt und unverbraucht, dass man sich Ozons doppelbödigem Voyeurismus schwer verwehren kann.

Text: Anna Hantelmann

Spieltermin:
Freitag, 30.05.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
(No F*cking) Femme Fatale
 Freitag  16.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Blau ist eine warme Farbe
 Freitag  23.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Venus im Pelz
 Freitag  30.05.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Jung & schön
 Donnerstag  05.06.2014  20:00 Uhr  It. OmU  Ich & Du
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon