aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Her

Regie&Buch: Spike Jonze Kamera: Hoyte van Hoytema Musik: Arcade Fire Darsteller: Joaquin Phoenix, Scarlett Johansson, Chris Pratt, Rooney Mara, Amy Adams Produktion: USA, 2013 Länge: 126 min. Fassung: DCP, En. OmU

Eine mehr oder weniger entfernte, aber teilweise doch recht gegenwärtig erscheinende Zukunft: Theodore Twombly (JP) ist einer der letzten Anbieter handgeschriebener Briefe, was ihn als Autor solcher Raritäten in Lohn und Brot bringt. Privat hat Theodore eine Scheidung hinter sich, ist häufig allein und fast ebenso häufig deprimiert und enttäuscht vom Leben. Von einem Werbespot angefixt beschließt er, sich ein artifizielles Betriebssystem zu kaufen, das ihn fortan überall begleitet und sein trübes Leben mit tiefsinnigen Gesprächen über das Leben und die Welt aufhellt. Das System hört auf den Namen Samantha und wird von der Stimme von Scarlett Johansson gesprochen. Da ist es fast schon unvermeidlich, dass Theodore zwar langsam ins Leben zurückfindet, dann aber feststellt, dass er sich offenbar in Samantha verliebt hat.

Regisseur Spike Jonze (Being John Malkovich, Adaption) und Joaquin Phoenix (Walk the Line, The Master) erwecken eine unkonventionelle Zukunft zum Leben und befassen sich dabei nicht mit dem Ende der Welt, sondern einer ganz besonders verrückten Form der Liebe. Sie ist Ausdruck einer von immer besserer Computertechnik besessenen Welt, die in unvergesslichen und mitunter brüllkomischen Szenen erschaffen und durch nachdenkliche Untertöne und überraschende Wendungen der Handlung hinterfragt wird.

Text: Martin Koch

Spieltermin:
Donnerstag, 17.07.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Amour Fou – So verrückt ist nur die Liebe
 Dienstag  24.06.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Harold & Maude
 Donnerstag  03.07.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll
 Donnerstag  10.07.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Only Lovers Left Alive
 Donnerstag  17.07.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Her
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon