aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Dallas Buyers Club

Regie: Jean-Marc Valle Buch: Craig Borten, Melisa Wallack Kamera: Yves Belanger Musik: Marc Bolan Darsteller: Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner Produktion: USA, 2013 Länge: 117 min. Fassung: DCP, En. OmU

Von einem Arzt erfährt der texanische Redneck Ron Woodroof (MM) 1985, dass er HIV positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Weil er feststellt, dass die gängigen Behandlungsmethoden keine Aussicht auf Besserung versprechen, sieht sich Ron in Mexiko nach Alternativen um und entdeckt Vitaminpräparate, die in die USA nicht eingeführt werden dürfen. Bald schon betreibt er einen lukrativen illegalen Handel und verkauft die Mittel mit Hilfe des Transsexuellen Rayon an andere Aidskranke. Das ruft die Gesundheitsbehörde auf den Plan.

Der Film überzeugt durch herausragende schauspielerische Leistung insbesondere von Matthew McConaughey, der dafür auch einen Oscar erhalten hat. Jean- Marc Valle inszeniert die skurrile, aber dennoch wahre Geschichte auf gekonnt unterhaltsame, aber auch zum Nachdenken anregende Art und Weise.

Text: Daniel Wurzer

Spieltermin:
Freitag, 31.10.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon