aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Gremlins

Weihnachtsfilm

Regie: Joe Dante Buch: Chris Columbus Kamera: John Hora Musik: Jerry Goldsmith Darsteller: Hoyt Axton, John Louie, Keye Luke, Don Steele, Susan Burgess, Scott Brady, Arnie Moore Produktion: USA, 1984 Länge: 100 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Weihnachten, die Zeit der Geschenke, die Zeit der Freude. Die Zeit, in der man das Haus dekoriert, Kekse bäckt oder einfach die Ferien geniesst. Der erfolglose Erfinder Randall Peltzer (HA) will seinem Sohn Billy ein ordentliches Geschenk mitbringen und findet in einem Trödelladen in Chinatown ein kleines, plüschiges und herziges Tier. Sofort kauft Randall das als "Mogwai" bezeichnete Tier und nimmt es mit nach Hause. Bevor er jedoch heimkehrt, werden ihm drei Regeln eingehämmert, die er auf keinen Fall missachten soll:

1. Nicht hellem Sonnenlicht aussetzen, das bringt ihn um.

2. Nicht nass oder feucht werden lassen. Vor allem kein Bad geben.

3. NIE nach Mitternacht füttern!

Aber seht selbst, was passiert, falls man diese drei kleinen Regeln dennoch ignoriert! - Dieses Jahr haben wir tief in der Weihnachtskiste gegraben und sind auf die Gremlins gestoßen, ein auf den ersten Blick etwas ungewöhnlicher Weihnachtsfilm. Der schon 30 Jahre alte, aber dennoch kein bisschen "angestaubte" Film, produziert von Steven Spielberg, ist immer wieder sehenswert und fast schon ein Kultfilm.

Text: Daniel Wurzer

Spieltermin:
Donnerstag, 18.12.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon