aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Lost in Translation

Regie&Buch: Sofia Coppola Kamera: Lance Akkord Musik: Kevin Shields Darsteller: Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribsi, Anna Faris Produktion: USA/ J, 2003 Länge: 101 min. Fassung: 35 mm, En. OmU

Verloren in der Ferne, unfreiwillig konfrontiert mit einer fremden Kultur und Sprache treffen sich Bob (BM), ein alternder amerikanischer Filmstar, und die junge Charlotte (SJ), die ihren Ehemann auf einer Geschäftsreise begleitet, in der Millionenmetropole Tokyo an der Hotelbar. Dort versucht Bob seinen Frust und seine Persönlichkeistkrise mit Alkohol vergessen zu machen und auch Charlotte steckt in einer Krise: auf der Suche nach sich selbst versucht sie der Einsamkeit und Kälte der fremden Stadt zu entkommen. Die beiden Leidensgefährten entdecken Gemeinsamkeiten und zusammen gelingt es ihnen, für einen Moment der Bedrückung und der angespannten Situation in der fremden Welt zu entfliehen und sich gegenseitig Halt zu geben.

Zu Recht mit viel Lob und Auszeichnungen überschüttet wurde die zweite Regiearbeit Sofia Coppolas, die den Zuschauer mit einer einzigartigen, melancholischen Stimmung in seinen Bann zieht und diesen aufgewühlt zurücklässt. Der künstlerische Durchbruch der damals erst 19-jährigen Scarlett Johansson und ein Höhepunkt in der Karriere Murrays - nach eigener Aussage sein liebster Film, in dem er selbst mitspielt - ist durchsetzt von humorvollen, situationskomischen und herzenswarmen Momenten. Ein wundervoller Film, eine bewegende, subtile Liebesgeschichte, inszeniert vor dem Hintergrund einer anonymen modernen Großstadt und ein Must-See - nicht nur für Murray-Fans!

Text: Benjamin Peterle

Spieltermin:
Mittwoch, 22.10.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Bill Murray - »I'm a nut, but not just a nut.«
 Mittwoch  22.10.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Lost in Translation
 Mittwoch  29.10.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Broken Flowers
 Mittwoch  05.11.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Die Tiefseetaucher
 Mittwoch  12.11.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Am Ende des Weges
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon