aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Mr. Nobody

Regie&Buch: Jaco Van Dormael Kamera: Christophe Beaucarne Musik: Pierre Van Dormael Darsteller: Jared Leto, Diane Kruger, Sarah Polley Produktion: F/ B , 2010 Länge: 138 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Nemo (JL) ist der letzte sterbliche Mensch auf Erden. Er ist eine Sensation und ein Journalist fragt nach seiner Lebensgeschichte. Er soll sich erinnern. Von seiner Kindheit, von Liebe, von Trennung erzählt er. Aber mit der Zeit vermischen sich seine Erinnerungen, was er sagt, scheint sich gegenseitig auszuschließen. Was davon ist wirklich wahr?

Mr. Nobody stellt Fragen, die allgegenwärtig und doch besonders sind, zeigt Bilder, die bekannt und trotzdem neu sind. Voll von Farben und Beobachtungen fragt der Film vor allem eines, das stellvertretend für den Lauf aller Dinge zu sein scheint: Weshalb müssen wir uns für nur einen Weg entscheiden? " Solange wir uns nicht entscheiden, ist alles möglich", sagt Nemo als kleiner Junge.

Der Film spielt - ähnlich wie "The Science of Sleep" - mit der Verwirrung, die er auf den Zuschauer ausübt. Man soll sich nicht zurechtfinden, sondern genießen. Auch hier gibt es mehrere Einschübe, kleine Tutorials des Lebens. Während Jared Leto als Wissenschaftler die Gesetze der Entropie erklärt – der natürliche Hang des Universums zur Unordnung – wird deutlich, dass der Schwerpunkt des Films auf der Neugierde am Leben liegt. Nicht das "was" ist wichtig, sondern das "wie" und das "weshalb".

Text: Lena Prisner

Spieltermin:
Donnerstag, 13.11.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
I Dream With My Eyes Open
 Donnerstag  06.11.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die fabelhafte Welt der Amélie
 Donnerstag  13.11.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Mr. Nobody
 Donnerstag  20.11.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Science of Sleep – Anleitung zum Träumen
 Donnerstag  27.11.2014  20:00 Uhr  DF  Kikujiros Sommer
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon