aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Science of Sleep – Anleitung zum Träumen

Originaltitel: The Science of Sleep

Regie&Buch: Michel Gondry Kamera: Jean-Louis Bompoint Musik: Jean-Michel Bernard Darsteller: Gael Garcia Bernal, Charlotte Gainsbourg, Alain Chabat Produktion: F, 2006 Länge: 106 min. Fassung: 35 mm, Fr. OmU

Stéphane (GGB) träumt viel, nicht nur beim Schlafen. Er hatte schon immer Schwierigkeiten, Realität und Fantasie zu unterscheiden. Weil sein Vater gestorben ist, zieht er zu seiner Mutter nach Paris. Dort soll er als Kalendergestalter arbeiten. Doch der Job entpuppt sich als der wohl langweiligste in ganz Paris: er wird gemobbt, und seine Vorschläge, wie etwa einen Katastrophenkalender mit den schönsten Unglücken zu entwerfen, werden nicht honoriert. Zum Glück lernt er seine Nachbarin Stéphanie kennen. Verständlich, dass er sich verliebt, als ihr Klavier auf seine Hand fällt. Doch statt sich ihr anzunähern, fantasiert er nur wild, was er je erreichen oder erleben könnte. In seinem Traumlabor kocht er Träume und verliert zunehmend den Überblick über die Realität.

Der vierte Spielfilm von Michel Gondry ("Der Schaum der Tage") wurde größtenteils in seinem damaligen Haus in Paris gedreht und bedient sich auch autobiographischer Aspekte. Dank seines kreativen Talents macht er The Science of Sleep zu einem detailverliebten Bastelwunder – von Stop-Motion, über Pappmaché bis hin zu umfunktionierten Haushaltsgegenständen. Ob es das mit Eierkartons gepolsterte Traumlabor oder die Zeitmaschine ist, mit der man genau eine Sekunde in die Zukunft reisen kann: Diese Fantasiereise macht tierisch Spaß, darf aber nicht allzu ernst genommen werden. Wer in all dem Chaos meint, einer tieferen Logik folgen zu können, der hat etwas falsch gemacht.

Text: Lena Prisner

Spieltermin:
Donnerstag, 20.11.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
I Dream With My Eyes Open
 Donnerstag  06.11.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die fabelhafte Welt der Amélie
 Donnerstag  13.11.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Mr. Nobody
 Donnerstag  20.11.2014  20:00 Uhr  Fr. OmU  Science of Sleep – Anleitung zum Träumen
 Donnerstag  27.11.2014  20:00 Uhr  DF  Kikujiros Sommer
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon