aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Tricks – Matchstick Men

Originaltitel: Matchstick Men

Regie: Ridley Scott Buch: Nicholas Griffin, Ted Griffin Kamera: John Mathieson Musik: Hans Zimmer Darsteller: Nicholas Cage, Sam Rockwell, Alison Lohman Produktion: USA, 2003 Länge: 116 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Roy (NC) und sein Partner Frank (SR) sind erfolgreiche Hochstapler und Trickbetrüger. Roy leidet, seit er vor 14 Jahren seine damals schwangere Frau verlassen hat, unter Zwangssymptomen. Als Roy versehentlich seine Tabletten in den Abfluss des Spülbeckens fallen lässt und erfährt, dass sein Arzt an die Ostküste Amerikas gezogen ist, überzeugt ihn Frank einen neuen Psychiater aufzusuchen. In den Therapiestunden wird Roy dazu aufgefordert, mit seiner Tochter Angela (AL) Kontakt aufzunehmen. Widerwillig nimmt er Angela bei sich auf. Interessiert an der Arbeit ihres Vaters, drängt sie Roy dazu ihr seine Tricks zu verraten...

Tricks – Matchstick Men weist zwar psychologische Lücken zum Verlauf einer Zwangserkrankung auf, ist aber aufgrund der anfänglichen Darstellung eines solchen Patienten dennoch in die Reihe aufgenommen worden. Nicolas Cage spielt einen Zwangspatienten, der sein Haus ungern verlässt, einen Putzfimmel besitzt und mehrere Ticks besitzt. Diese Gewohnheiten können typisch für eine Zwangsstörung sein und ein Auftreten anderer spezifischer Phobien in diesem Zusammenhang ist nicht selten. Das Verschwinden dieser Störungen ist zwar leicht überzogen und nicht unbedingt realitätsnah, dennoch führt der „Gladiator“-Regisseur Ridley Scott den Zuschauer mit einem Augenzwinkern durch den Film. Unterhaltsam und witzig schafft es diese Gaunerkomödie zu überzeugen. Nicolas Cage kann dieses Mal auch wirklich schauspielern. Versprochen.

Text: Tiana Lasica

Spieltermin:
Mittwoch, 10.12.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Wahn hat Sinn
 Dienstag  25.11.2014  20:00 Uhr  Norw. OmU  Oslo, 31. August
 Dienstag  02.12.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Natural Born Killers
 Mittwoch  10.12.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Tricks – Matchstick Men
 Dienstag  16.12.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Der Tintenfisch und der Wal
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon