aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Bal – Honig

Originaltitel: Bal

Regie: Semih Kaplanoğlu Buch: Orçun Köksal, Semih Kaplanoğlu Kamera: Barış Özbiçer Darsteller: Bora Altaş, Erdal Beşikçioğlu, Tülin Özen Produktion: TR/ D , 2010 Länge: 104 min. Fassung: 35 mm, Türk. OmU

Der stille Yusuf (BA) lebt als Einzelkind gemeinsam mit seinen Eltern in einem abgeschiedenen Haus in den anatolischen Bergwäldern. Gerade eingeschult tut er sich in der Schule schwer, kann sich nicht richtig integrieren, leidet unter Stottern, wenn er vor der Gruppe sprechen muss. Yusufs Vater ist Waldbienenimker und verdingt damit den Unterhalt der Familie.

Die Wälder, die das Haus umgeben, sind ruhig, geheimnisvoll und erhaben. Hier findet Yusuf Geborgenheit, wenn er seinen Vater zu den Bienenkörben begleitet. Es scheint, als verbinde die beiden eine schweigsame aber tiefe Seelenverwandtschaft, wenn sie in den Wäldern mit den hohen, knorrigen Bäumen verschwinden und aus Respekt oder Ehrfurcht vor der Natur nur miteinander flüstern. Als eines Tages die Bienenvölker sterben, zieht der Vater los, um neue Standorte zu finden, und für Yusuf beginnt eine lange Zeit des Wartens und der Ungewissheit.

Naturalistisch in Szene gesetzt beeindrucken die langen Einstellungen, in denen man den Wald nicht nur sehen, sondern auch in all seinen Facetten hören kann. Es stimmt schon: Für Bal braucht man als Zuschauer eine Portion Geduld und etwas Ruhe, wird dafür aber mit einem vielschichtigen, tiefgründigen und völlig entschleunigten Film belohnt. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären 2010.

Text: Johannes Litschel

Spieltermin:
Mittwoch, 26.11.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Unter Bäumen - Der Wald im Film
 Mittwoch  26.11.2014  20:00 Uhr  Türk. OmU  Bal – Honig
 Mittwoch  03.12.2014  20:00 Uhr  DF  Antichrist
 Dienstag  09.12.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Das finstere Tal
 Mittwoch  17.12.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Die Könige der Nutzholzgewinnung
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon