aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Antichrist

Regie&Buch: Lars von Trier Kamera: Anthony Dod Mantle Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe Produktion: DK/D/F/S/I/PL, 2009 Länge: 104 min. Fassung: 35 mm, DF

Ein Ehepaar, "Er" und "Sie" genannt (CG, WD), verliert aufgrund einer Unachtsamkeit ihr kleines Kind. Während er, ein Psychologe, der Trauer rational zu begegnen versucht, stürzt sie in schwere Depressionen. Um Abstand zu gewinnen, zieht das Paar nach "Eden", eine abgeschiedene Hütte mitten im Wald. Hier verbrachte sie den letzten Sommer, um ihre Dissertation über die Hexenverfolgung fertig zu stellen. Doch der Trip ist zum Scheitern verurteilt. Bei ihr nehmen die psychischen Störungen stark zu, der Wald und seine Bewohner erweisen sich zunehmend als morbide und feindlich, der Nebel wird dichter. Plötzlich kann er sich nicht einmal mehr sicher sein, wer diese Frau an seiner Seite eigentlich ist - und der Fuchs spricht aus, was wir alle denken.

In kaum einem Film des Gegenwartskinos wurde der Wald so eindrücklich und gleichzeitig so kunstvoll inszeniert wie in Antichrist. Traumartig und surreal zu Beginn, am Ende leblos und abgründig. Sogartig ziehen einen die Bilder und der dünne Ambientsound in ihren Bann. Nimmt der Wald eine eigene Rolle ein? Spiegelt er die seelische Verfassung der weiblichen Hauptfigur wider? Nicht alles lässt sich erklären, stattdessen lernen wir: die Natur ist Satans Kirche. Lars von Trier ("Nymphomaniac") wäre nicht Lars von Trier, gäbe es nicht auch bei Antichrist einzelne schockierende Szenen, die dem Zuschauer einiges abverlangen! Den Film darauf zu reduzieren wäre falsch: Antichrist ist ein ästhetisch und dramaturgisch kaum zu toppender Psychothriller.

Text: Johannes Litschel

Spieltermin:
Mittwoch, 03.12.2014 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Unter Bäumen - Der Wald im Film
 Mittwoch  26.11.2014  20:00 Uhr  Türk. OmU  Bal – Honig
 Mittwoch  03.12.2014  20:00 Uhr  DF  Antichrist
 Dienstag  09.12.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Das finstere Tal
 Mittwoch  17.12.2014  20:00 Uhr  Dt. OV  Die Könige der Nutzholzgewinnung
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon