aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Stereo

Regie&Buch: Maximilian Erlenwein Kamera: Ngo The Chau Musik: Enis Rotthoff Darsteller: Moritz Bleibtreu, Jürgen Vogel, Petra Schmidt-Schaller, Paul Faßnacht Produktion: D, 2014 Länge: 94 min. Fassung: DCP, Dt. OV

Erik (JV) lebt den Traum der hippen Großstadtbevölkerung. Der Biker ist aus der Berlin in die ländliche Idylle aufgebrochen, um dort in seiner Werkstatt fernab vom städtischen Alltagswahnsinn zu arbeiten und sein Leben in Ruhe zu genießen. Jedenfalls scheint das der einzige Grund dafür zu sein, dass er die Zelte der Vergangenheit gänzlich abgerissen hat. Als er Julia kennenlernt, sich ihrer Tochter umsichtig und zugewandt annimmt, wirkt der Neuanfang geglückt, das Familienidyll auch für den verlebten Rocker in greifbare Nähe gerückt. Doch das Bild des vollkommenen Familienglücks ist brüchig und erhält erste Kratzer, als Julias Vater dunkle Flecken in Eriks Vergangenheit gefunden zu haben glaubt. Doch erst mit dem Auftauchen von Henry (MB) hebt sich Eriks Welt entgültig aus den Angeln. Wo Henry plötzlich herkommt? Warum er Erik nicht mehr von den Fersen weicht? Erik ist ratlos und rastlos. Sein kleines Glück zu demontieren und seinen engsten Vertrauten und geliebten Menschen größtmöglichen Schmerz zuzufügen – das scheint Henrys einziges Ziel zu sein.

Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu spielen Stereo in einem raffinierten Mystery-Thriller, der den scheinbar harmlosen "Normalo" Erik aus einer überschaubaren und gut sortierten Welt herausschleudert, bis nichts mehr so ist wie zuvor! Psychologisch hintersinnig konstruiert und großartig besetzt.

Text: Katharina Hetze, Alexander Sancho-Rauschel

Spieltermin:
Dienstag, 27.01.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neuer deutscher Film - Abgrund und Neubeginn
 Dienstag  20.01.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Zeit der Kannibalen
 Dienstag  27.01.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Stereo
 Dienstag  03.02.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Kreuzweg
 Dienstag  10.02.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Love Steaks
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon