aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Nokan – Die Kunst des Ausklangs

Originaltitel: おくりびと

Regie: Yōjirō Takita Buch: Kundo Koyama Kamera: Takeshi Hamada Musik: Joe Hisaishi Darsteller: Masahiro Motoki, Ryōko Hirosue, Kazuko Yoshiyuki, Tsutomu Yamazaki, Kimiko Yo Produktion: J, 2008 Länge: 121 min. Fassung: 35 mm, Jap. OmU

Was tut man, wenn man kurz nach seinem Debüt als Orchestermusiker arbeitslos wird? Der junge Cellist Daigo Kobayashi (MM) kehrt mit seiner Frau (RH) in seine Heimatstadt zurück. Dort gerät er eher durch Zufall an einen Job in einem Bestattungsinstitut. Er lernt die traditionelle Vorbereitung des Leichnams für die Totenwache, bei dem der Körper rituell gewaschen, eingekleidet und geschminkt wird und dann in den Sarg gelegt wird. All das findet nach strengen Regeln im Beisein der Angehörigen statt. Nach kurzer Gewöhnungsphase findet Daigo in der Arbeit Erfüllung. Er wird ausgeglichen und sogar das Musizieren bereitet ihm wieder Freude. Allerdings erzählt er niemandem, was für eine Arbeit er verrichtet - die Arbeit der Bestatter ist nicht sehr angesehen...

Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit so viel Respekt und Zärtlichkeit behandelt werden wie die Toten in diesem Film! Yōjirō Takita gelang mit Nokan – Die Kunst des Ausklangs eine berührende Reflexion über das Sterben. Der Film entstand über zehn Jahre auf Betreiben des Hauptdarstellers Masahiro Motoki, der für den Film sowohl Cello spielen lernte als auch in Bestattungsunternehmen arbeitete. Joe Hisaishi, Japans berühmtester Filmkomponist, steuerte den grandiosen Soundtrack bei. Und die Mühe wurde belohnt: 2009 wurde der Film mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Mittwoch, 10.06.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Zeitgenössisches japanisches Kino
 Mittwoch  10.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Nokan – Die Kunst des Ausklangs
 Mittwoch  17.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Like Father, Like Son
 Mittwoch  24.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Die Legende der Prinzessin Kaguya
 Mittwoch  01.07.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Geständnisse
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon