aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Like Father, Like Son

Originaltitel: そして父になる

Regie&Buch: Hirokazu Koreeda Kamera: Mikiya Takimoto Musik: Shin Yasui Darsteller: Masaharu Fukuyama, Machiko Ono, Keita Ninomiya, Yôko Maki, Rirî Furankî Produktion: J, 2013 Länge: 121 min. Fassung: DCP, Jap. OmU

Was macht die Bindung zwischen Eltern und Kindern aus? Ist es das gemeinsame Blut oder nicht doch eher die Zeit, die man zusammen verbracht hat?

Die wohlhabende Familie Nonomiya erfährt, dass ihr sechsjähriger Sohn Keita (KN) bei der Geburt mit einem anderen Baby vertauscht wurde. Was soll nun geschehen? Sollen die Kinder, die sechs Jahre in einer Familie aufwuchsen, ausgetauscht werden? Vor allem Vater Ryota (MF) ist überzeugt, dass die Kinder zu ihren rechtmäßigen Eltern müssten. Die Nonomiyas treffen sich also mit der anderen Familie, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Familie Saiki stammt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Und so beschließt man, die Kinder erst einmal probeweise über das Wochenende zu tauschen...

Immer wieder hat Regisseur Hirokatsu Koreeda Kinder in Extremsituationen thematisiert. Wie im Titel angedeutet, beleuchtet er hier zwei Perspektiven: die des Sohnes, Keita, der sich plötzlich in einem völlig neuen Umfeld zurecht finden muss und erst einmal nicht versteht, warum er von Zuhause weg muss. Und die des Vaters, der oft mit seinem Sohn gehadert hat und dafür nun eine Erklärung gefunden zu haben glaubt. Allerdings eine Erklärung, mit der er bald zu hadern beginnt. In einfachen, aber sehr effektiven Bildern erzählt Koreeda so vom Erkenntnisprozess eines Vaters, der lernen muss, was es bedeutet, Vater zu sein.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Mittwoch, 17.06.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Zeitgenössisches japanisches Kino
 Mittwoch  10.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Nokan – Die Kunst des Ausklangs
 Mittwoch  17.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Like Father, Like Son
 Mittwoch  24.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Die Legende der Prinzessin Kaguya
 Mittwoch  01.07.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Geständnisse
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon