aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Originaltitel: かぐざ姫の物語

Regie: Isao Takahata Buch: Isao Takahata, Riko Sakaguchi Musik: Joe Hisaishi, Shinichiro Ikebe Produktion: J, 2013 Länge: 137 min. Fassung: DCP, Jap. OmU

Eines Tages stößt der alte Bambussammler Okina („alter Mann“) bei seiner Arbeit auf einen leuchtenden Bambus. Als er ihn fällt, findet er darin ein Baby, dass er mit nach Hause nimmt und mit seiner Frau Ōna ("alte Frau") aufzieht. Sie nennen das Kind Takenoko ("Bambuskind"). Takenoko wächst bei den beiden auf, nennt sich Kaguya und schließt Freundschaften mit den Kindern in der Nachbarschaft. Doch Okina passieren seltsame Dinge: immer wieder findet er Gold und andere Wertgegenstände in den Bambusstauden. So viel, dass die Familie irgendwann aus ihrem kleinen Haus in ein großes Anwesen umziehen kann. Kaguya wird zur Prinzessin erzogen und schon bald stehen die Verehrer in Scharen vor der Tür, die um die Hand Kaguyas anhalten wollen - zu ihrem offensichtlichen Missfallen. Und auch ihre rätselhafte Herkunft wird sie noch vor schwere Entscheidungen stellen.

In Japan ist die Figur der Prinzessin Kaguya ein Kulturgut. Sie tritt in zahlreichen Mangas auf und auch in der Serie Sailor Moon war sie zu sehen. Nun also hat sich Studio-Ghibli-Mitbegründer und Regielegende Isao Takahata (Die letzten Glühwürmchen) der alten japanischen Sage angenommen.
In wunderschön anmierten Bildern erzählt er mit viel Liebe zum Detail vom Schicksal seiner starken Protagonistin. Optisch beeindruckend und emotional berührend.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Mittwoch, 24.06.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Zeitgenössisches japanisches Kino
 Mittwoch  10.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Nokan – Die Kunst des Ausklangs
 Mittwoch  17.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Like Father, Like Son
 Mittwoch  24.06.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Die Legende der Prinzessin Kaguya
 Mittwoch  01.07.2015  20:00 Uhr  Jap. OmU  Geständnisse
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon