aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die schöne Hochzeit

Originaltitel: Le beau mariage

Regie&Buch: Eric Rohmer Kamera: Bernard Lutic Musik: Ronan Girre, Simon des Innocents Darsteller: Béatrice Romand, André Dussollier, Féodor Atkine, Arielle Dombasle Produktion: F, 1982 Länge: 97 min. Fassung: DCP, Fr. OmU

Nach der Trennung von ihrem Freund, einem Künstler, mit dem sie eine lockere Beziehung führte, heckt Sabine (BR) den Plan aus, nun zu heiraten und ein traditionelles Familienleben zu führen. Noch ist der zukünftige Ehemann allerdings nicht gefunden. Über ihre Freundin Clarisse (AD) lernt Sabine den Anwalt Edmond (AD) kennen und erwählt ihn nach einem kurzen Flirt gedanklich zum Gemahl. Da Edmond sehr beschäftigt ist, können sie sich jedoch nur selten treffen und sein Interesse an Sabine scheint begrenzt. Diese jedoch hat viel Freizeit und steigert sich in blühende Phantasien der gemeinsamen Zukunft...

Wie jeder Film aus Rohmers Filmzyklen spielt Die schöne Hochzeit in einem hermetischen Mittelschichtsuniversum. Die Welt außerhalb ist unsichtbar; die Auswirkungen des bürgerlichen Lebens über seine Grenzen hinaus kommen nie zur Sprache. Man könnte sagen, in Rohmers Filmen gibt es keine Politik. Aber wenn das Private politisch ist, kann man das ja auch so sehen: Wenn ich mich das nächste Mal nicht in eine krankhafte Eifersucht hineinsteigere, weil ich in einem Film von Rohmer erkannt habe, wie sowas passiert, dann brauche ich mein gestauchtes Selbstwertgefühl vielleicht nicht auf der Karriereleiter wieder aufzubauen. Und das strahlt ja auch nach draußen. Fürs eigene Gemüt ist es sowieso besser.

Text: Max Becker

Spieltermin:
Donnerstag, 25.06.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Und im Leben geht’s oft her wie in einem Film von Rohmer...
 Donnerstag  18.06.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die Frau des Fliegers
 Donnerstag  25.06.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die schöne Hochzeit
 Donnerstag  02.07.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Pauline am Strand
 Donnerstag  09.07.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Das grüne Leuchten
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon