aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Pauline am Strand

Originaltitel: Pauline à la plage

Regie&Buch: Eric Rohmer Kamera: Néstor Almendros Musik: Jean-Louis Valéro Darsteller: Amanda Langlet, Arielle Dombasle, Pascal Greggory, Féodor Atkine, Simon de la Brosse, Rosette Produktion: F, 1983 Länge: 91 min. Fassung: DCP, Fr. OmU

Schon wieder Sommerferien: Zusammen mit ihrer älteren Cousine Marion (AD) fährt die 15-jährige Pauline (AL) zum Strandurlaub in die Normandie. Dort treffen sie auf Marions ehemaligen Liebhaber und Surflehrer Pierre (PG), dessen älteren Freund Henri (FA) und den jungen Sylvain (SB). Zwischen ihnen entspannt sich ein Netz der Begehrlichkeiten, in das auch noch die Bonbonverkäuferin Louisette (R) hineingezogen wird. Werden am Ende alle Fäden zerschnitten sein?

Mit dem Sprichwort "Wer zuviel redet, verliert sich selbst" überschrieb Rohmer seinen in Berlin mit dem Silbernen Bären für die beste Regie prämierten Film. Vor allem die älteren Strandurlauber kennen dieses Sprichwort wohl nicht, denn sie reden in einem fort. Oder sie kennen es gerade doch, aber wissen nicht danach zu handeln. Sie müssen reden, auch wenn sie schweigen sollten. Und darum geht es auch in jedem Film von Rohmer: Wie schwer es ist, loszulassen und die Gedanken des Gegenübers sich selbst zu überlassen. Das gilt auch für viele Filme, die ihren Zuschauern nicht vertrauen. Pauline am Strand dagegen zeichnet sich wie alle Filme Rohmers durch formale Leichtigkeit und Schweigsamkeit aus. Er lässt den Gedanken freien Lauf.

Text: Max Becker

Spieltermin:
Donnerstag, 02.07.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Und im Leben geht’s oft her wie in einem Film von Rohmer...
 Donnerstag  18.06.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die Frau des Fliegers
 Donnerstag  25.06.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Die schöne Hochzeit
 Donnerstag  02.07.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Pauline am Strand
 Donnerstag  09.07.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Das grüne Leuchten
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon