aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Big Lebowski

Regie: Joel Coen, Ethan Coen Buch: Ethan Coen, Joel Coen Kamera: Roger Deakins Musik: Carter Burwell Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi Produktion: USA, 1998 Länge: 117 min. Fassung: DCP, DF

Jeffrey "The Dude" Lebowski (JB), Alt-Hippie, Bowlingspieler, White-Russian-Trinker und passionierter Nichtstuer, hat ein Problem: Er wird mit einem Millionär gleichen Namens verwechselt und in die Entführung der Ehefrau seines Namensverwandten hineingezogen. Außerdem wird sein Teppich bepinkelt und ihm die Entfernung des Gemächts angedroht. Einen Film lang verfolgen wir, wie dieser unfreiwillige Held sich mit den wohl skurrilsten Freunden und Feinden des Coen-Universums herumschlagen muss, um Teppich, Manneskraft und ruhigen Lebensstil zu retten.

Dabei erinnert der Name des Films nicht nur zufällig an The Big Sleep, den wohl bekanntesten und mit Humphrey Bogart als Philip Marlowe verfilmten Noir-Roman: Mit dem Privatdetektiv, der Femme Fatale, der Prostituierten und dem überkomplexen Plot sind wichtige Versatzstücke des Noir-Genres vorhanden. Zugleich fand sich in Form des Dude der wohl entspannteste und zugleich unsouveränste Held, der je in einem Noir-inspirierten Film mitspielte - ein Mann, der die von seinen Mitmenschen an ihn gestellten Hardboiled-Erwartungen passiv unterläuft und dadurch nur umso schwerer für sie zu greifen ist. Mit anderen Worten: Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Vorfilm: Ransom

Regie: Dustin Rees Produktion: Schweiz 2012 Länge: 2 Min.

In diesem Schweizer Animationsfilm versuchen zwei Verbrecher einen Erpresserbrief zu schreiben, der ihren gehobenen Ansprüchen entspricht - was sich als erstaunlich kompliziert herausstellt...

Text: Phillip Maiwald

Spieltermin:
Mittwoch, 28.10.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Hippie-Noir
 Mittwoch  21.10.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Inherent Vice
 Mittwoch  28.10.2015  20:00 Uhr  DF  The Big Lebowski
 Mittwoch  04.11.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Der Tod kennt keine Wiederkehr
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon