aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

A Serious Man

Regie&Buch: Ethan Coen, Joel Coen Kamera: Roger Deakins Musik: Carter Burwell Darsteller: Michael Stuhlbarg, Richard Kind, Fred Melamed, Sari Lennick, Aaron Wolff Produktion: USA, 2009 Länge: 106 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Ein Film in dem sowohl die Sinnsuche, als auch der schwarze Humor nicht zu kurz kommen. In A Serious Man beschäftigen sich die Coen-Brüder mit ihrer eigenen Kindheit in den 60er Jahren in einer Vorstadt im amerikanischen Mittleren Westen. Die Hauptfigur des Films, der liberale Jude Larry Gropnik (MS), ist ein angehender Physikprofessor, in dessen Leben im Moment einiges schief läuft. Er hat nicht nur mit seinen pubertierenden Kindern zu kämpfen, seine Frau will sich von ihm scheiden lassen und setzt ihn vor die Tür. Außerdem wird er auch noch von einem seiner Studenten erpresst. Am Tiefpunkt angekommen sucht Larry nach Rat bei den Rabbinern, doch auch die können ihm nicht helfen und so stellt er sich verzweifelt die Frage, wer oder was Schuld an seiner Situation hat.

Nicht Larry agiert, sondern scheinbar der Zufall. Es geht um einen modernen Hiob, der weniger von Gott auf die Probe gestellt wird, sondern vielmehr mit der Gesellschaft um sich herum zu kämpfen hat. Da passt es, dass die Coen-Brüder für diese skurrile Komödie mit Tiefgang mit Michael Stuhlbarg einen weitestgehend unbekannten Schauspieler für die Figur des Larrys eingesetzt haben, was auch für den Rest der Besetzung gilt.

Text: Benjamin Peterle

Spieltermin:
Donnerstag, 29.10.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
The Suburbs
 Donnerstag  29.10.2015  20:00 Uhr  En. OmU  A Serious Man
 Donnerstag  05.11.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Hass
 Mittwoch  11.11.2015  20:00 Uhr  DF  Zeiten des Aufruhrs
 Donnerstag  19.11.2015  20:00 Uhr  DF  American Beauty
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon