aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

American Beauty

Regie: Sam Mendes Buch: Alan Ball Kamera: Conrad L. Hall Musik: Thomas Newman Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley Produktion: USA, 1999 Länge: 121 min. Fassung: DCP, DF

»Morgens hole ich mir unter der Dusche einen runter. Das ist der Höhepunkt meines Tages, von da an gehts nur noch bergab.«

Lester Burnham (KS) befindet sich in einer midlife crisis und führt mit Frau und Tochter ein sinnentleertes, kleinbürgerliches Spießerleben in der Kleinstadt Anytown. Dies ändert sich jedoch, als die Burnhams neue Nachbarn bekommen und Lester Angela (MS) kennenlernt, eine Schulfreundin seiner pubertierenden Tochter Jane. Lester ist fasziniert von der verführerischen jungen Frau, sie ist der Auslöser, sein Leben zu verändern. Er kündigt seinen Job, beginnt Sport zu treiben und stellt das Leben der Kleinfamilie auf den Kopf. Er bricht aus den alten Gewohnheiten aus und der schöne Schein des idyllischen Kleinstadtlebens beginnt zu schwinden. Hervor kommen die persönlichen Probleme der Protagonisten, die Ängste, Hoffnungen und auch die kleinen Freuden des Alltags. Sam Mendes (Zeiten des Aufruhrs) gelingt mit seinem tragikomischen Kino-Debüt eine intensive Studie des Kleinstadtlebens rund um die amerikanischen Rosenvorgärten.


Vorfilm: Two Clothespins in an Envelope

Regie: Jennifer Reeder Produktion: USA 2011 Länge: 6 Min.

Zwei Brüder räumen das Haus ihrer Mutter in den US-Südstaaten aus.

Text: Benjamin Peterle

Spieltermin:
Donnerstag, 19.11.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
The Suburbs
 Donnerstag  29.10.2015  20:00 Uhr  En. OmU  A Serious Man
 Donnerstag  05.11.2015  20:00 Uhr  Fr. OmU  Hass
 Mittwoch  11.11.2015  20:00 Uhr  DF  Zeiten des Aufruhrs
 Donnerstag  19.11.2015  20:00 Uhr  DF  American Beauty
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon