aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Begegnungen am Ende der Welt

Originaltitel: Encounters at the End of the World

Regie&Buch: Werner Herzog Kamera: Peter Zeitlinger Musik: Henry Kaiser, David Lindley Darsteller: Scott Rowland, Stefan Pashov, Kevin Emery, Samuel S. Bowser Produktion: USA, 2007 Länge: 99 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Auf Einladung der amerikanischen National Science Foundation begibt sich Werner Herzog zur Forschungsstation McMurdo in der Antarktis. Dabei trifft er auf Menschen, die ihr Leben der Forschung gewidmet haben. Abgeschnitten von der Außenwelt leben diese knapp 1000 Männer und Frauen unter extremsten Bedingungen. Mit beeindruckenden Naturaufnahmen und skurrilen Porträts der Bewohner schafft es Herzog, den ungewöhnlichen Alltag in der Forschungsstation greifbar zu machen. Hochinteressante Charaktere werden vorgestellt, von denen fast jeder einzelne einen eigenen Film wert gewesen wäre. Außerdem trifft der Zuschauer auf einen Pinguin, der dem Wahnsinn verfallen ist und dem Tod entgegentritt: Diese Szene brennt sich ins Gedächtnis wie keine andere und schafft es einer der schönsten und berührendsten Herzog-Filmmomente zu werden.

Einmal mehr haben Herzog und insbesondere Kameramann Peter Zeitlinger einen bildlich atemberaubenden Film geschaffen. Herzogs Blick für Exzentrik und Sonderbarkeiten finden sich auch in dieser Dokumentation wieder: Diesmal ist er dafür aber sprichwörtlich bis ans Ende der Welt gereist. Die Faszination an der Eigenartigkeit und Schönheit dieser uns fremden Welt befällt auch den Zuschauer. Begleitet wird das Ganze durch die gewohnt trockene und fatalistische Off-Stimme Herzogs, der somit selber zu einem verschrobenen Protagonisten wird.

Übrigens: Durch die Antarktis-Dokumentation hat Herzog nun ganz offiziell auf allen sieben Kontinenten der Erde gedreht.

Text: Tiana Lasica

Spieltermin:
Montag, 16.11.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Werner Herzog
 Montag  16.11.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Begegnungen am Ende der Welt
 Montag  23.11.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Mein liebster Feind
 Montag  30.11.2015  20:00 Uhr  Dt. OV  Wo die grünen Ameisen träumen
 Freitag  11.12.2015  19:00 Uhr  Dt. OV  Fitzcarraldo
 Freitag  11.12.2015  22:00 Uhr  OV  Die Last der Träume
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon