aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Persona

Regie&Buch: Ingmar Bergman Kamera: Sven Nykvist Musik: Lars Johan Werle Darsteller: Bibi Andersson, Liv Ullmann Produktion: S, 1966 Länge: 85 min. Fassung: 35 mm, Schwed. OmeU

Wer sind wir? Bin ich die selbe Person zu mir, wie zu meiner Familie oder meinen Freunden? Ist Identität etwas einfaches oder mehr ein Konstrukt aus verschiedenen Werten und Tatsachen über uns selbst, welche wir weitererzählen oder für uns selbst behalten? Oder ist das ganze sogar noch abstrakter? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Ingmar Bergmans Persona.

Die Schauspielerin Elisabet Vogler (LU) hört während den Dreharbeiten plötzlich auf zu sprechen und wird in eine psychiatrische Anstalt gebracht. Nachdem sie immer noch stumm bleibt, wird sie mit Schwester Alma (BA) zu einem abgeschieden Haus am Meer geschickt. Alma ist sehr fasziniert von Elisabet und beginnt ihr immer mehr von sich zu erzählen. Langsam beginnen die beiden Frauen zu verschmelzen.

Persona beschreibt eine Zerstückelung der Persönlichkeit: Der Konflikt zwischen unserer Persönlichkeit in unserem Kopf, aber auch wie wir auf andere Personen wirken. Dass wir nicht nur selbst unser Leben bestimmen, es aber auch von anderen bestimmt wird. Die Rollen, die wir in unserer Gesellschaft einnehmen und wie schwierig es ist aus diesen Rollen wieder herauszukommen. Persona ist aber noch mehr als das. Er bricht mit der linearen Erzählform und bricht sogar mit dem Medium Film selbst, eine Zerstückelung in seine Einzelteile. So werden mehre Einstellungen übereinander gelegt, es gibt Filmrisse und vieles mehr. So gilt der Film auch als wichtiger Beitrag des filmischen Modernismus.


Vorfilm: V.S.O.P.

Regie: Ole Ziesemann Produktion: D 2014 Länge: 5 Min.

Wer einen so schicken Abspann hat, der braucht keinen Film dazu. Bei uns kommt als Musikvideo schon vorher, was hinterher wieder keiner sehen will.

Text: Maarten Wissink

Spieltermin:
Dienstag, 26.01.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Das Schweigen des Ingmar Bergman
 Dienstag  12.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmU  Das Siebente Siegel
 Dienstag  19.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmeU  Das Schweigen
 Dienstag  26.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmeU  Persona
 Dienstag  02.02.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmU  Die Stunde des Wolfs
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon