aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die Stunde des Wolfs

Originaltitel: Vargtimmen

Regie&Buch: Ingmar Bergman Kamera: Sven Nykvist Musik: Lars Johan Werle Darsteller: Max von Sydow, Liv Ullmann Produktion: S, 1968 Länge: 90 min. Fassung: DVD, Schwed. OmU

Der Maler Johan Borg (MS) begibt sich mit seiner schwangeren Frau Alma (LU) auf eine einsame Insel, um wieder zu Kräften zu kommen. Er leidet unter Schlaflosigkeit, weil er sich vor der Zeit zwischen Mitternacht und dem Morgengrauen fürchtet, die Stunde des Wolfs. Als das Paar den Bewohnern der Insel, einen Baron und seinen Gefolgsleuten, begegnet und Alma Johans Tagebuch findet, beginnt dessen Wahnsinn immer stärker zu werden. Alma versucht verzweifelt dem entgegen zu wirken.

Die Stunde des Wolfs ist ein sehr persönlicher Film von Ingmar Bergman. So steht Johan Borg für Bergmans eigene Sorgen und Einsamkeit als Künstler und sein Verhältnis zur Gesellschaft. Bergman sagt durch Borg: »I call myself an artist for lack of a better name. In my creative work is nothing implicit, except compulsion. Through no fault of mine I've been pointed out as something extraordinary, a calf with five legs, a monster.«

So gilt der Film als Bergmans Versuch, einen Horrorfilm im Sinne der alten Draculafilme zu drehen und hat dementsprechend eine Reihe von sehr verstörenden Szenen. Kurios war auch, dass Liv Ullmann, die Hauptdarstellerin des Filmes und Bergmans Lebensgefährtin, während den Dreharbeiten hochschwanger war und ihr Kind geboren hat.


Vorfilm: Balance

Regie: Christoph & Wolfgang Lauenstein Produktion: D 1989 Länge: 7 Min.

Oscargekrönter Kurzfilm über das fragile Gleichgewicht zwischen fünf Personen, die gemeinsam auf einer schwankenden Plattform stehen.

Text: Maarten Wissink

Spieltermin:
Dienstag, 02.02.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Das Schweigen des Ingmar Bergman
 Dienstag  12.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmU  Das Siebente Siegel
 Dienstag  19.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmeU  Das Schweigen
 Dienstag  26.01.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmeU  Persona
 Dienstag  02.02.2016  20:00 Uhr  Schwed. OmU  Die Stunde des Wolfs
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon