aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Der eiskalte Engel

Originaltitel: Le samouraï

Regie&Buch: Jean-Pierre Melville Kamera: Henri Decaë Musik: François de Roubaix Darsteller: Alain Delon, François Périer, Nathalie Delon, Cathy Rosier, Catherine Jourdan, André Salgues Produktion: F, 1967 Länge: 98 min. Fassung: 35 mm, DF

Jeff Costellos einziger Freund ist ein Vogel in einem Käfig. Ansonsten lebt er alleine in einem heruntergekommenen Appartement. Das er kaum Kontakte zu anderen Menschen pflegt, hat einen Grund: Jeff Costello bringt professionell Menschen um. Er ist ein Auftragskiller. Und er ist wirklich gut darin. Jeff Costello macht keine Fehler. Bis er eines Tages bei einem Mord beobachtet wird. Von da an ist er auf der Flucht. Und es ist nicht nur die Polizei, die ihm ans Leder will...

Regisseur Jean-Pierre Melville war schon früh ein großer Fan amerikanischer Gangsterfilme und sorgte beinahe im Alleingang für die Etablierung des Genres im europäischen, vor allem im französischen Kino. Filme wie Vier im roten Kreis, Der Teufel mit der weißen Weste oder eben Der eiskalte Engel sind bis heute (trotz ihrer teilweise haarsträubenden deutschen Titel) Klassiker des Genres, die an Spannung kaum zu überbieten sind. Alain Delon lieferte unter Melville die besten Leistungen seiner Karriere ab. Sein Jeff Costello ist eiskalt und brutal – und trotzdem fühlt man sich ihm menschlich verbunden, wenn seine Welt um ihn herum zusammenbricht. Aber schließlich war die Rolle ja auch wie für ihn gemacht: Als Melville Delon den Originaltitel des Films nannte, zeigte dieser dem verdutzten Regisseur angeblich als Erstes das Samuraischwert, das er über dem Bett hängen hatte...

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Donnerstag, 03.12.2015 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
A Girl, a Gun and a Trenchcoat
Die Geschichte des Film noir
 Donnerstag  26.11.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Die Spur des Falken
 Donnerstag  03.12.2015  20:00 Uhr  DF  Der eiskalte Engel
 Donnerstag  10.12.2015  20:00 Uhr  En. OmU  L.A. Confidential
 Dienstag  15.12.2015  20:00 Uhr  Chin. OmU  Feuerwerk am hellichten Tage
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon