aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Blood Diamond

In Kooperation mit der UNICEF-Hochschulgruppe Freiburg

Regie: Edward Zwick Buch: Charles Leavitt Kamera: Eduardo Serra Musik: James Newton Howard Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly Produktion: USA/ D, 2006 Länge: 143 min. Fassung: BluRay, En. OmU

1990er Jahre in Sierra Leone: Bürgerkrieg. Das Dorf, in dem Solomon Vandy (DH) mit seiner Frau und drei Kindern lebt, wird von Rebellen überfallen. Seine Frau und die Kinder können fliehen. Sein Sohn wird jedoch auf der Flucht von den Rebellen aufgegriffen und muss als Kindersoldat arbeiten. Solomon wird gefangen genommen und zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen. Dabei findet er einen großen Rohdiamanten und vergräbt ihn, kurz bevor das Gebiet wieder von den Regierungstruppen zurückerobert wird. Er trifft im Gefängnis auf den Diamantenschmuggler Danny Archer (LDC). Solomon stimmt einer Zusammenarbeit mit ihm zu, wenn dieser ihn wieder mit seiner Familie zusammenbringt. Bei Unruhen können beide fliehen und begeben sich auf die Suche nach dem Diamanten und der Familie. Auf der Suche treffen sie die amerikanische Journalistin Maddy Brown (JC).

In Sierra Leone herrscht heute Frieden. Bürgerkrieg und Kindersoldaten gibt es auf der Welt aber noch immer, beispielsweise im Südsudan, der Zentralafrikanischen Republik, Somalia ... Wir, von der UNICEF - Hochschulgruppe, möchten euch über die Arbeit von UNICEF in Krisengebieten und dabei insbesondere über die Hilfe für ehemaligen Kindersoldaten informieren.

Text: UNICEF-Hochschulgruppe Freiburg

Spieltermin:
Freitag, 13.05.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon