aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Oberst Kwiatkowski

Originaltitel: Pułkownik Kwiatkowski

Regie: Kazimierz Kutz Buch: Jerzy Stefan Stawiński Kamera: Grzegorz Kędzierski Musik: Jan Kanty Pawluśkiewicz Darsteller: Marek Kondrat, Renata Dancewicz, Zbigniew Zamachowski Produktion: PL, 1996 Länge: 123 min. Fassung: DVD, Poln. OmeU

Andrzej Kwiatkoswki, von Beruf Armee-Arzt, gibt sich 1945 als ein Oberst der kommunistischen Armee aus - darauf muss man als Gynäkologe erst einmal kommen! Sein Ziel ist es, so viele unschuldige Menschen aus den Fängen des sich schnell aufbauenden stalinistischen System zu befreien wie nur möglich. Mit seinem Freund, dem Hauptfeldwebel Dudek und seiner neuen Liebe Krysia reist er mit dieser Mission durch Polen.

Der Film wurde zuerst 1996 gezeigt und hat in Polen bis heute Kultstatus. Mit außergewöhnlichem und hochintelligentem Humor zieht er den noch frischen Stalinismus in Polen im Jahr 1945 ins Lächerliche. Vielleicht wird einem dadurch erst recht die Tragik dieser Zeit bewusst.

Die Idee für die Hauptfigur des Filmes, Kwiatkoswki, stammt in Teilen aus dem wahren Leben von Tadeusz Ośko, einem Mitglied der polnischen Untergrundarmee AK. Aus Angst vor dem russischen Geheimdienst NKWD auf Grund seiner Tätigkeiten im AK verfolgt zu werden, meldete er sich 1944 mit gefälschten Papieren als ausgebildeter Kapitän der Kavallerie für die pro-sowjetischen Truppen der neu entstehenden polnischen Volksarmee. Kurz vor seiner Enttarnung flieht er im Januar 1945 und ändert erneut seine Identität. Diesmal gibt er sich als Offizier des polnischen Geheimdienstes(!) aus. Für kurze Zeit infiltriert er die Volksmiliz MO (Polizei) in der Großstadt Bydgoszcz, und zusammen mit dem AK warnt und rettet er die Bürger.

Text: Jan Kuzior

Spieltermin:
Dienstag, 07.06.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Im Osten geht die Sonne auf
 Dienstag  24.05.2016  20:00 Uhr  Poln. OmU  Katyń
 Dienstag  31.05.2016  20:00 Uhr  Poln. OmU  Wałęsa. Der Mann aus Hoffnung
 Dienstag  07.06.2016  20:00 Uhr  Poln. OmeU  Oberst Kwiatkowski
 Dienstag  14.06.2016  20:00 Uhr  Poln. OmeU  Jasminum
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon