aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Der Prozeß

Originaltitel: Le procès

Regie&Buch: Orson Welles Kamera: Edmond Richard Musik: Jean Ledrut, Remo Giazotto Darsteller: Anthony Perkins, Orson Welles, Jeanne Moreau, Romy Schneider, Elsa Martinelli, Suzanne Flon, Madeleine Robinson Produktion: F/ I/ D, 1962 Länge: 118 min. Fassung: DCP, En. OmU

Als der Beamte Josef K. (AP) eines Morgens in seiner Wohnung erwacht, sieht er sich zwei Beamten gegenüber. Diese verkünden ihm, dass er nun verhaftet sei. Den Grund verraten sie ihm jedoch nicht. Für ihn beginnt der Kampf gegen ein undurchsichtiges Gerichtssystem, belastet mit einer Schuld, die er ebenso wenig begreifen kann.

Orson Welles' prominent besetzter Film gilt als Klassiker des Kunstfilms. Kunstfilm? Ja, wie will man diesen Film auch sonst einordnen? Wirkt er zu Beginn noch wie ein typischer Kriminalfilm, entpuppt er sich bald als surreale Odyssee. Das Gericht erscheint weniger als greifbare Institution denn als seltsamer Bewusstseinszustand. Wo auch immer sich K. befindet, überall lauert das Gericht: In seiner Wohnung, an seinem Arbeitsplatz, sogar in der Oper. Entsprechend wird schnell klar: Mit rationalen Mitteln ist diesem und dem Film überhaupt nur schwer beizukommen. Eine kafkaeske Orientierungslosigkeit setzt ein. Dies ist vor allem der visuellen Meisterschaft des Films zu verdanken. Räume erscheinen traumhaft verengt oder geweitet, Licht und Schatten bilden merkwürdige Gegensätze. Und auch die Figuren erscheinen undurchsichtig, mal lockend, mal kalt und verurteilend. Man könnte Mitleid mit K. haben, wüsste man denn überhaupt, wer er eigentlich ist. Nein, ein Entkommen gibt es bei Welles ebensowenig wie bei Kafka.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Mittwoch, 22.06.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Twisted Realities
Orientierungslosigkeit im Kino
 Mittwoch  22.06.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Der Prozeß
 Mittwoch  29.06.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Possession
 Mittwoch  13.07.2016  20:00 Uhr  Fr. OmU  Der Tod weint rote Tränen
 Mittwoch  20.07.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Wrong
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon