aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Best of Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2015

Kurzfilmrolle

Regie&Buch: Diverse Kamera: Diverse Musik: Diverse Darsteller: Diverse Produktion: Diverse Länge: 120 min. Fassung: DVD, OmU

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (kurz ITFS) findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Sechs Tage lang können Freunde des Animationsfilms allerlei Lang- und natürlich Kurzfilme sehen. Abgerundet wird das Festival von zahlreichen zusätzlichen Veranstaltungen, die zusammen mit dem vielseitigen Programm dafür sorgen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene, Regisseure und Produzenten eine Plattform zum Erlebnis und zur Diskussion rund um den Animationsfilm finden. Im vergangenen Jahr kamen 80.000 Zuschauer nach Stuttgart. Rund 700 Filme wurden gezeigt. Damit ist das ITFS eines der wichtigsten internationalen Filmfestivals und eines der bekanntesten im Bereich der Animation.

Mittlerweile jährt sich das ITFS 2016 zum 23. Mal. Der aka hat wieder die Möglichkeit, das Best of des letzjährigen Wettbewerbs zu zeigen. Mit dieser Kurzfilmauswahl wollen wir Euch einen schönen Trickfilmabend bescheren, der sowohl ernstes als auch lustiges, experimentelles wie auch klassisches Material aus aller Welt beinhaltet. Es wird Zeit, den künstlerisch wertvollen Animationsfilmen wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Zu oft werden sie immer noch als reines Kindervergnügen verstanden, wo es doch manches interessante Projekt jenseits von Pixar und Co. da draußen gibt... Viel Spaß mit dem Best of ITFS 2015!

Nähere Infos zum Festival und der Filmauswahl gibt's hier sowie an unserer Abendkasse !

Text: Natalie Kurz

Spieltermin:
Montag, 25.04.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon