aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

45 Years

Regie&Buch: Andrew Haigh Kamera: Lol Crawley Musik: Conni Farr Darsteller: Charlotte Rampling, Tom Courtenay Produktion: GB, 2015 Länge: 95 min. Fassung: DCP, En. OmU

Nach 45 Jahren ist manche Ehe ziemlich eingerostet. Nicht so bei Kate (CR) und Geoff (TC), die ein eingeschworenes Paar sind und sich noch immer blendend verstehen. Sie stecken mitten in den Vorbereitungen für ein großes Fest, um mit vielen Freunden den 45. Hochzeitstag zu feiern, als Geoff einen Brief aus der Schweiz bekommt: In den Alpen wurde eine Leiche gefunden, bei der es sich um seine erste Freundin und große Liebe handelt. Diese Nachricht reißt alte Wunden wieder auf, Geoff wird von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht und muss zu dem ein oder anderen wohl gehüteten aber handfesten Geheimnis der damaligen Zeit Stellung nehmen. Bei Kate machen sich jedoch wie ein gefährliches Gift Gefühle breit, die sie nach 45 Jahren schon längst als vergessen glaubte: Eifersucht, Zweifel, Misstrauen. Sukzessive aber heftig wird die fast ein halbes Jahrhundert dauernde Ehe in ihren Grundfesten erschüttert.

Regisseur Andrew Haigh wählt für sein Beziehungsdrama eine ruhige, beobachtende Erzählweise. So schafft er es, die schrittweise Aushöhlung einer eigentlich vorbildlichen Beziehung mit Intensität und Empathie zu vermitteln. Getragen wird der Ensemblefilm von den beiden Hauptdarstellern. Charlotte Rampling und Tom Courtenay zählen zu den Altmeistern des britischen Kinos und wurden für 45 Years mit zig Preisen, u.a. einer Oscar-Nominierung und dem Europäischen Filmpreis für die beste Hauptdarstellerin, belohnt.


Vorfilm: 12 Jahre

Regie & Buch: Daniel Nocke Produktion: D 2010 Länge: 4 Min.

Zwei Hunde treffen sich zu einem finalen Trennungsgespräch nach 12 Jahren Beziehung. Dabei kommen große Gefühle auf. Schließlich eskaliert die Lage auf groteske Weise.

Text: Johannes Litschel

Spieltermin:
Dienstag, 26.04.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Europäischer Filmpreis 2015
 Dienstag  19.04.2016  20:00 Uhr  Fr. OmU  Das brandneue Testament
 Dienstag  26.04.2016  20:00 Uhr  En. OmU  45 Years
 Dienstag  03.05.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Ewige Jugend
 Montag  09.05.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Das Märchen der Märchen
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon