|
45 Years Regie&Buch: Andrew Haigh Kamera: Lol Crawley Musik: Conni Farr Darsteller: Charlotte Rampling, Tom Courtenay Produktion: GB, 2015 Länge: 95 min. Fassung: DCP, En. OmU
Nach 45 Jahren ist manche Ehe ziemlich eingerostet. Nicht so bei Kate (CR) und Geoff (TC), die ein eingeschworenes Paar sind und sich noch immer blendend verstehen. Sie stecken mitten in den Vorbereitungen für ein großes Fest, um mit vielen Freunden den 45. Hochzeitstag zu feiern, als Geoff einen Brief aus der Schweiz bekommt: In den Alpen wurde eine Leiche gefunden, bei der es sich um seine erste Freundin und große Liebe handelt. Diese Nachricht reißt alte Wunden wieder auf, Geoff wird von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht und muss zu dem ein oder anderen wohl gehüteten aber handfesten Geheimnis der damaligen Zeit Stellung nehmen. Bei Kate machen sich jedoch wie ein gefährliches Gift Gefühle breit, die sie nach 45 Jahren schon längst als vergessen glaubte: Eifersucht, Zweifel, Misstrauen. Sukzessive aber heftig wird die fast ein halbes Jahrhundert dauernde Ehe in ihren Grundfesten erschüttert.
Regisseur Andrew Haigh wählt für sein Beziehungsdrama eine ruhige, beobachtende Erzählweise. So schafft er es, die schrittweise Aushöhlung einer eigentlich vorbildlichen Beziehung mit Intensität und Empathie zu vermitteln. Getragen wird der Ensemblefilm von den beiden Hauptdarstellern. Charlotte Rampling und Tom Courtenay zählen zu den Altmeistern des britischen Kinos und wurden für 45 Years mit zig Preisen, u.a. einer Oscar-Nominierung und dem Europäischen Filmpreis für die beste Hauptdarstellerin, belohnt.
Vorfilm: 12 Jahre
Regie & Buch: Daniel Nocke Produktion: D 2010 Länge: 4 Min.
Zwei Hunde treffen sich zu einem finalen Trennungsgespräch nach 12 Jahren Beziehung. Dabei kommen große Gefühle auf. Schließlich eskaliert die Lage auf groteske Weise.
Text: Johannes Litschel Spieltermin:
Dienstag, 26.04.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006 |
| |