aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Das Märchen der Märchen

Originaltitel: Il racconto dei racconti

Regie: Matteo Garrone Buch: Edoardo Albinati, Ugo Chiti, Matteo Garrone, Massimo Gaudioso Kamera: Peter Suschitzky Musik: Alexandre Desplat Darsteller: Salma Hayek, Vincent Cassel, Toby Jones, John C. Reilly, Massimo Ceccherini, Alba Rohrwacher, Hayley Carmichael, Bebe Cave Produktion: I/ F/ GB, 2015 Länge: 134 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Das Märchen der Märchen erzählt drei zauberhafte Geschichten, die leicht miteinander verbunden sind. In der ersten versucht die unfruchtbare Königin von Longtrellis (SH) ein Kind zu bekommen und verspeist dafür das Herz eines Seeungeheuers. Doch auch ihre Magd kostet heimlich davon. In der zweiten verliebt sich der König von Strongcliff (VC) in die Singstimme der alten Dora (HC). Dora schläft mit ihm, verbirgt dabei aber ihren faltigen Körper. Doch der König errät ihr Geheimnis. Die dritte Geschichte erzählt von der Prinzessin Violet (BC), deren Vater (TJ) einen riesigen Floh als Haustier hält. Als das Tier stirbt, häutet er es und schreibt einen Wettbewerb aus. Wer erraten kann, von welchem Wesen die Haut stammt, darf Violet heiraten. Es kommt zu einer bösen Überraschung.

Matteo Garrones Fantasyfilm basiert auf der alten Märchensammlung Pentameron (1634-1636) des italienischen Schriftstellers Giambattista Basile. Und das merkt man. Denn Das Märchen der Märchen fühlt sich an wie ein Relikt, ein Schmuckstück aus einer fernen Epoche. So befremdlich und grotesk manche Elemente aber auch sind, so schön erscheinen andere – faszinierend sind sie alle. In prachtvollen Bildern wandeln verwunschene Schönheiten, Seeungeheuer, gierige und liebende Menschen umher. Es ist eine Welt, die unerklärlich, aber gerade deshalb so packend ist.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Montag, 09.05.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Europäischer Filmpreis 2015
 Dienstag  19.04.2016  20:00 Uhr  Fr. OmU  Das brandneue Testament
 Dienstag  26.04.2016  20:00 Uhr  En. OmU  45 Years
 Dienstag  03.05.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Ewige Jugend
 Montag  09.05.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Das Märchen der Märchen
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon