aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Dolls

Regie&Buch: Takeshi Kitano Kamera: Katsumi Yanagishima Musik: Joe Hisaishi Darsteller: Miho Kanno, Hidetoshi Nishijima, Tatsuya Mihashi, Chieko Matsubara, Kyōko Fukada, Tsutomo Takeshige Produktion: J, 2002 Länge: 113 min. Fassung: BluRay, Jap. OmU

Matsumoto (HN) sehnt sich nach Erfolg. Deshalb verlässt er seine Verlobte Sawako (MK), um die Tochter seines Chefs zu heiraten. Sawako versucht daraufhin erfolglos, sich mit Tabletten umzubringen, doch die Medikamente haben ihr Hirn beschädigt und sie ist von da an geistig weggetreten. Von Schulgefühlen gepackt nimmt sich Matsumoto ihrer an und reist mit ihr durch Japan.

Nukui (TT) ist ein glühender Fan der Popsängerin Haruna Yamaguchi (KF). Bei einem Unfall erblindet diese. Um ihr nahe sein zu können, blendet Nukui sich selbst und versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen.

Hiro (TM) ist ein alter Yakuza-Boss, der vor vielen Jahren seinen Heimatort verlassen hat. Seine damalige Geliebte (CM) hatte ihm geschworen, jeden Samstag mit einem Imbiss auf einer bestimmten Parkbank auf ihn zu warten. Nun kehrt Hiro in seine Heimatstadt zurück und sucht nach ihr...

Auf den ersten Blick mögen diese Geschichten nichts miteinander zu tun haben. Doch sie alle vereinigt die große Tragik, die jede Geschichte für sich auszeichnet. Die Charaktere verlieren die Kontrolle, sind nur Puppen auf einer Bühne – nicht umsonst eröffnet der Film mit einer Aufführung klassischen japanischen Puppentheaters. Kitano lässt ihre Geschichten ineinander fließen und setzt ihre Suche nach Sicherheit betörend schön in Szene. Auf diese Weise verschmelzen die Geschichten miteinander und werden zu einer großen Meditation über die Schönheit und Tragik menschlicher Existenz.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Freitag, 25.11.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Takeshi Kitano
 Freitag  18.11.2016  20:00 Uhr  Jap. OmU  Sonatine
 Freitag  25.11.2016  20:00 Uhr  Jap. OmU  Dolls
 Freitag  02.12.2016  20:00 Uhr  Jap. OmeU  Kids Return
 Freitag  09.12.2016  20:00 Uhr  Jap. OmU  Hana-Bi
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon