aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

National Gallery

Regie&Buch: Frederick Wiseman Kamera: John Davey Produktion: F/ GB/ USA, 2014 Länge: 173 min. Fassung: DCP, En. OmU

Dieser Film ist eine virtuelle Museumstour durch eines der großartigsten Museen der Welt. Er ist ein Grundkurs in Kunstgeschichte und gleichzeitig noch viel mehr. Denn wenn hier vordergründig die Gemälde alter Meister in der Londoner National Gallery gezeigt werden, von Holbein und Leonardo über Rubens bis Turner, ihre Geschichten durch Museumsführer und Pädagogen erzählt werden, geht es eigentlich darum, wie und warum Kunst betrachtet wird. Es ist wunderbar wie sich hier nicht nur die Gemälde sondern auch deren Betrachter beobachten lassen.

Wie spricht Kunst zu uns und wie verändert sich der Blick aufs Kunstwerk mit der Zeit? Wie lassen sich höherer Kunstanspruch mit der Rolle des Museums als Bildungs- und Unterhaltungsinstitution vereinbaren, Kommerzialisierung mit Konservierung? Organisation und Vermarktung werden genauso in den Blick genommen wie die Arbeit der Restaurateure, der Museumsführer und Pädagogen und immer wieder sehen wir die Besucher, in der Schlange vor dem Museum in Schulklassen oder im Aktzeichenkurs. Ganz nebenbei erfährt man, wie die Sammlung mit Gewinnen aus der Sklaverei mitfinanziert wurde und ein Zeugnis ist von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Europa der letzten Jahrhunderte. Die wie immer unkommentierten Szenen werden zu einem eigenen Kunstwerk und der Zuschauer lernt hier -in knapp drei Stunden- vielleicht mehr über Kunst und die Abläufe in der Institution Museum, als bei einem realen Besuch.


Vorfilm: Amour Fou
R: Florian Werzinsky P: D 2015 L: 4 Min.
Ein Dieb hegt eine ungewöhnliche Liebe zu einem Kunstwerk. Eine Verfolgungsjagd durch Paris.

Text: Benjamin Peterle

Spieltermin:
Donnerstag, 01.12.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Frederick Wiseman - Antlitz der Zeit
 Donnerstag  24.11.2016  20:00 Uhr  En. OV  In Jackson Heights
 Donnerstag  01.12.2016  20:00 Uhr  En. OmU  National Gallery
 Donnerstag  08.12.2016  19:00 Uhr  En. OV  At Berkeley
 Donnerstag  15.12.2016  20:00 Uhr  En. OV  Meat
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon