aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Kevin – Allein zu Haus

Originaltitel: Home Alone

Weihnachtsfilm

Regie: Chris Columbus Buch: John Hughes Kamera: Julio Macat Musik: John Williams Darsteller: Macaulay Culkin, Joe Pesci, Daniel Stern, John Heard, Roberts Blossom, Catherine O’Hara, Angela Goethals, Devin Ratray Produktion: USA, 1990 Länge: 103 min. Fassung: Blu-Ray, En. OmU

Kevin (MC) ist kein einfaches Kind, vor alle, nicht, wenn er seinem Bruder Buzz (DR) gegenübersteht. Am Tag bevor seine Familie nach Paris in den Weihnachtsurlaub fliegen will, macht er ein ordentliches Chaos. Auf die Strafe, die ihm daraufhin angedroht wird, erwidert er, dass er seine Familie nicht mehr wiedersehen möchte. Die Geister, die ich rief: Am nächsten Tag beschädigt ein Sturm die Stromleitung, der Wecker funktioniert nicht, die Familie verschläft beinahe die Abreise. Gerade noch rechtzeitig gelangen sie zum Flugzeug. Jedoch ohne Kevin: Sie haben im Chaos ausversehen den Nachbarsjungen eingepackt. Kevin freut sich über die sturmfreie Bude, die zwei Einbrecher Marv (DS) und Harry (JP) aber auch. Nur ist Kevin eben kein einfaches Kind – schlecht für die beiden.

Mit seinem Kevin hatte Chris Columbus wohl den erfolgreichsten, kultigsten Film seiner bisherigen Karriere gedreht. Obwohl der Streifen oberflächlich betrachtet vielleicht wie ein simpler Kinderfilm wirkt, hat er mit dem Chaoskind Kevin sicher keinen simplen Darsteller. Fies legt er sich mit den beiden Einbrechern an und verdreht das Täter/Opfer-Verhältnis sicher das ein oder andere Mal. Gerade das Kind, das auf seinem Ego-Trip nichts mehr zu verlieren hat, ist ein denkbar schlechter Gegner. Wer zu Weihnachten also einen vergnüglich-deftigen Film sucht oder wem diese Reihe insgesamt doch zu düster war, der findet hier seinen ungetrübten und fast gar nicht fiesen Spaß.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Mittwoch, 21.12.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Home Invasion
 Mittwoch  30.11.2016  20:00 Uhr  En. OmU  The Bling Ring
 Mittwoch  07.12.2016  20:00 Uhr  Jap. OmU  Visitor Q
 Mittwoch  14.12.2016  20:00 Uhr  Dt. OV  Funny Games
 Mittwoch  21.12.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Kevin – Allein zu Haus
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon