aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

We Need to Talk About Kevin

Regie: Lynne Ramsay Buch: Lynne Ramsay, Rory Stewart Kinnear Kamera: Seamus McGarvey Musik: Jonny Greenwood Darsteller: Tilda Swinton, Ezra Miller, John C. Reilly, Jasper Newell Produktion: GB/USA, 2011 Länge: 112 min. Fassung: Blu-Ray, En. OmU

Eva (TS) ist mit ihrem Kind Kevin (JN/EM) seit der Geburt überfordert und noch schlimmer: Sie kann es nicht lieben. Aber auch Kevin ist nicht unbedingt voller Liebe, als Säugling schreit er ununterbrochen, als Kind ärgert er seine Mutter gezielt. Seine liebe Fassade lässt die Mutter noch dazu besonders hilflos zurück, sie fühlt sich isoliert. Zudem beginnt Kevin schnell, die Eltern gegeneinander auszuspielen. Die Situation wird immer schwieriger bis die Lage schließlich eskaliert.

Ein enorm kontroverser, schwieriger Film. Lynne Ramsay versucht erst gar nicht klare Grundlagen für die schwierige Beziehung Kevins zu seiner Mutter zu liefern. Von Beginn an steht die negative bis destruktive Stimmung fest, währenddessen der Zuschauer nur versuchen kann, dem eine Interpretation beizugeben. Der Film lässt zwar Ansatzpunkte bestehen, verweigert jedoch eine klare Auskunft, womit sich die Frage immer wieder aufdrängt: Gibt es ein grundsätzliches Böses in der Welt, mit dem auch das nur scheinbar unschuldige Kind aufwächst, ein Böses, das direkt gegen die eigenen Wurzeln, die eigene Mutter, gerichtet ist? Und was bedeutet die Familie noch in einer so bösen Welt?

Vorfilm: Exorcize Me
R: SooKoon Ang P: SNG 2013 L: 3 Min.
Offenbar fühlt man sich auch am anderen Ende der Welt doch zumindest in gewissen existentiellen Fragen mehr oder weniger genau so wie hier.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Dienstag, 17.01.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Das Böse im Kind
 Dienstag  10.01.2017  20:00 Uhr  Fr. OmU  Und erlöse uns nicht von dem Bösen
 Dienstag  17.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  We Need to Talk About Kevin
 Dienstag  24.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Der Exorzist
 Dienstag  31.01.2017  20:00 Uhr  En. & Sp. OmU  Ein Kind zu töten…
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon