aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Ein Kind zu töten…

Originaltitel: ¿Quién puede matar a un niño?

Regie&Buch: Narciso Ibáñez Serrador Kamera: José Luis Alcaine Musik: Waldo de los Ríos Darsteller: Lewis Fiander, Prunella Ransome, Antonio Iranzo, Luis Ciges Produktion: SP, 1976 Länge: 100 min. Fassung: DVD, En. & Sp. OmU

Das englische Paar Tom (LF) und Evelyn (PR) fährt zum Urlauben auf eine Insel bei Benavis in Spanien. Evelyn ist schwanger und freut sich auf eine ruhige Zeit in der Sonne. Nur sind die Gegebenheiten von Beginn an seltsam. Das Paar trifft nur auf Kinder, von Erwachsenen ist nichts zu sehen. Bald wird ihnen nicht nur klar, dass die Kinder hoch aggressiv sind, sondern auch dass das Verschwinden der Erwachsenen mit ihnen zu tun haben muss. Tom und Evelyn sehen sich bald isoliert auf einer Insel einem ungewöhnlichen Feind gegenüber.

Der Mord an Kindern als Möglichkeit? Narciso Serradors Film ist von seiner Anlage vielleicht erst einmal als Horrorfilm zu kategorisieren, denn grob gesagt geht es hier um fiese Kinder, die in die Welt der Erwachsenen eindringen. Aber um den simplen Kampf mit einer Monsterplage, die vielleicht nach Kindern aussieht, geht es Serrador nicht. Es geht ihm um die moralischen Implikationen einer solcher Ausgangslage, eben um die Frage, wann die Frage nach dem Mord an Kindern gestellt werden darf. Seine Protagonisten zwingt er jedenfalls unerbittlich auf diese Entscheidung hin, denn der Kampf ums Überleben fordert nicht bloß Opfer. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob man hier noch von Kindern als bloßen Opfern sprechen kann oder nicht schon von Aggressoren, die vieles von dem, was das unschuldige Kind noch ausmacht, längst abgelegt haben. Sicher kein einfacher oder richtiger Film, aber ein ungemein spannendes Experiment.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Dienstag, 31.01.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Das Böse im Kind
 Dienstag  10.01.2017  20:00 Uhr  Fr. OmU  Und erlöse uns nicht von dem Bösen
 Dienstag  17.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  We Need to Talk About Kevin
 Dienstag  24.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Der Exorzist
 Dienstag  31.01.2017  20:00 Uhr  En. & Sp. OmU  Ein Kind zu töten…
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon