aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Es geschah am hellichten Tag

Regie: Ladislao Vajda Buch: Friedrich Dürrenmatt, Hans Jacoby, Ladislao Vajda Kamera: Heinrich Gärtner, Ernst Bolliger Musik: Bruno Canfora Darsteller: Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Michel Simon Produktion: CH/D/SP, 1958 Länge: 95 min. Fassung: BluRay, Dt. OV

Oberstleutnant Dr. Matthäi (HR) von der Kantonspolizei Zürich soll in Jordanien die Ausbildung der dortigen Polizei unterstützen. Kurz vor seiner Abreise wird er zu einem letzten Fall gerufen: Ein Mädchen ist tot aufgefunden worden. Tief berührt verspricht Matthäi der Mutter, den Schuldigen zu finden. Einziger Hinweis auf den Täter: ein Bild, das das Kind kurz vor seinem Verschwinden gemalt hat. Schnell gerät ein Hausierer (MS) in Verdacht. Als dieser nach stundenlangen Verhören in seiner Zelle Selbstmord begeht, scheint der Fall gelöst. Doch Matthäi lässt der Fall nicht los. Das Bild passt nicht zu dem Landstreicher. Er tritt seine Reise nicht an, quartiert sich in der Gegend ein und macht sich auf die Suche nach dem Kindsmörder. Er verbeißt sich immer stärker in den Fall und ist schlussendlich bereit, jedes Risiko einzugehen, um den Mörder zu fassen…

Niemand Geringeres als der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt lieferte die Vorlage für diesen düsteren Kriminalfilm. Heinz Rühmann, eigentlich auf Komödien spezialisiert, übernahm mit der Rolle des Oberstleutnant Matthäi eine seiner wenigen dramatischen Rollen und lieferte eine der stärksten Darbietungen seiner Karriere ab. Doch selbst diese Leistung kann nicht mithalten mit dem verstörenden Schaupiel Gert Fröbes als Kindsmörder Schrott – die Rolle, die die Produzenten der James-Bond-Filme auf ihn aufmerksam werden ließen und ihm den Auftritt als Audric Goldfinger einbrachten.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Donnerstag, 19.01.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
KIDnapping
 Donnerstag  12.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Prisoners
 Donnerstag  19.01.2017  20:00 Uhr  Dt. OV  Es geschah am hellichten Tag
 Donnerstag  26.01.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Raum
 Donnerstag  02.02.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Mystic River
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon