aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die Stadt als Beute

In Kooperation mit dem Netzwerk Recht auf Stadt

Regie: Andreas Wilcke Kamera: Andreas Wilcke Musik: Rudolf Moser (Einstürzende Neubauten) Produktion: D, 2016 Länge: 84 min. Fassung: DCP, Dt. OV

Fällt das Wort Gentrifizierung, denkt man an Berlin – das ist seit vielen Jahren so und liegt daran, dass die Stadt nach wie vor umkämpft ist. Noch sieht es nicht aus wie in London und Paris, wo die Reichen innen und die Armen außen wohnen, noch ist Berlin relativ durchmischt und dezentral. Doch wie lange wird das noch so sein? Die Stadt als Beute wirft einen Blick ins Haifischbecken: Vier Jahre lang hat Andreas Wilcke verschiedene Akteure auf dem Berliner Wohnungsmarkt kommentarlos mit der Kamera begleitet: Mieter, Politiker, Investoren. Was der Film Zeit der Kannibalen zuletzt kläglich versuchte zu scripten, wird hier unverblümt und pointiert eingefangen: Die Sprache des Raubtierkapitalismus.

Auch in Freiburg ist Wohnen ein wichtiges Thema und die Stadt umkämpftes Terrain. Dafür, dass es nicht nur durch den Markt geregelt wird, setzt sich seit vielen Jahren das hiesige Netzwerk Recht auf Stadt ein, mit dem wir diesen Film in Kooperation zeigen. Ein wichtiger Erfolg für eine soziale Stadtpolitik schien vor zehn Jahren der Bürgerentscheid gegen den Verkauf der Freiburger Stadtbau zu sein. Doch zeigte sich im Nachhinein ein bekanntes Bild: Die Verwaltung gehorchte mehr dem Sachzwang (z.B. Haushaltslöcher stopfen), als ihrem Sozialauftrag aktiv Gestalt zu geben.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Bürgerentscheids am 12. November wird es einige Veranstaltungen geben, über die ihr Informationen auf www.rechtaufstadt-freiburg.de finden könnt.


Vorfilm: Bankenkrise
R: Till Penzek, Jon Frickey P: D 2008 L: 2 Min.
Monopoly für Fortgeschrittene. Spielen Sie den Leiter einer deutschen Landesbank!

Text: Recht auf Stadt

Spieltermin:
Dienstag, 08.11.2016 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Kooperationen
 Dienstag  25.10.2016  20:00 Uhr  OmU  Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
 Freitag  04.11.2016  20:00 Uhr  En. OmU  Der ewige Gärtner
 Dienstag  08.11.2016  20:00 Uhr  Dt. OV  Die Stadt als Beute
 Montag  14.11.2016  20:00 Uhr  En. OmU  The Danish Girl
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon