aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Great Gatsby

The Great Gatsby Film & Party Night

Regie: Baz Luhrman Buch: Craig Pearce Kamera: Simon Duggan Musik: Craig Amstrong Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan, Isla Fisher, Joel Edgerton Produktion: AUS/USA, 2013 Länge: 142 min. Fassung: DCP, En. OmU

Als neuer Nachbar des unter mysteriösen Umständen zu Reichtum gekommenen Aufsteigers Jay Gatsby (LDC) erlebt der junge Broker Nick Carraway (TM) 1922 den Glanz des amerikanischen Traums. In nur fünf Jahren ist Gatsby ganz oben angekommen und er weiß, wie er seinen Erfolg und Reichtum in Szene zu setzen hat. Mit rauschenden Partys, bei denen er alle Reichen und Schönen New Yorks um sich versammelt, verwandelt er sein luxuriöses Anwesen in das Zentrum der Dekadenz und Zügellosigkeit. Doch ist der Glanz des neuen Königs von Long Island nur die Tarnung eines einsamen Mannes auf der Suche nach der großen Liebe?

Baz Luhrmans Verfilmung des gleichnamigen Roman-Klassikers von F. Scott Fitzgerald schafft es, die Atmosphäre der Roaring Twenties einzufangen und sie in modernen Bildern erstrahlen und in modernen Rhythmen erklingen zu lassen. Dabei verrät der Film jedoch nicht die eigentliche Stärke der Vorlage: Die kritische Dekonstruktion einer Ära, deren Oberflächlichkeit ebenso legendär ist wie die Partys, die gefeiert wurden. Der Film vermittelt den schillernden Lebensstil des neureichen Jay Gatsby im New York der 20er Jahre auf eindrucksvolle Art und Weise – und macht es mitunter sehr schwer, die Füße stillzuhalten. Der aka freut sich deshalb diesen Film zu einem besonderen Event zu machen und ihn mit einer 20er-Jahre Sommer Party im Harmoniekeller zu verbinden. Wer die Rocky Horror-Partys des Filmclubs kennt, weiß, was man erwarten kann!

aka proudly presents: The Great Gatsby Film & Party Night im Hörsaal 2006 und anschließend im Harmoniekeller !

Text: Paulo Holldack

Spieltermin:
Freitag, 14.07.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon