aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Shortbus

Regie&Buch: John Cameron Mitchell Kamera: Frank G. DeMarco Musik: Scott Matthew Darsteller: Sook- Yin Lee, PJ DeBoy, Raphael Barker, Paul Dawson, Peter Stickles Produktion: US, 2006 Länge: 102 min. Fassung: BluRay, En. OmU

James' (PD) und Jamies' (PJ) Beziehung steckt in der Krise. Daher suchen die beiden jungen Männer die Beziehungs- und Sexualtherapeutin Sofia (SYL) auf. Sofia kann dem jungen Paar jedoch nicht helfen. Vielmehr hat sie selbst sexuelle Probleme – sie bekommt keinen Orgasmus. Also schließen sich die drei Problemgeplagten zusammen und besuchen den Sexclub „Shortbus“. In dessen skurrilen Räumlichkeiten treffen sich Menschen jeglicher sexueller Coleur. Sie alle treibt die Sehnsucht nach Liebe. Und James, Jamie und Sofia tauchen voll in diesen Kosmos ein, stellen sich ihren Ängsten und Wünschen.

Shortbus ist schon ein eigener Film. Nicht nur, dass hier wirklich alle denkbaren sexuellen Orientierungen und skurrilen Figuren aufeinander prallen, sich der Sex in unverstellten Hardcoreszenen präsentiert; Shortbus ist auch ungemein kreativ gestaltet und schwungvoll. In schrillen Farben und Ideen zeigt der Film, wie bunt und offen Sexualität sein kann und nimmt den Zuschauer ohne Vorsicht einfach mit. Gleichzeitig hält er auch so manches Mal inne und gibt seinen Figuren genug Raum, nimmt sie ernst genug, dass sie nicht als Karikaturen verbleiben. Letztlich ist es aber der wilde Sex, der dem Film durchzieht und ausmacht. Geil und liebevoll.


Vorfilm: Der kleine Vogel und das Blatt

Regie: Lena von Döhren Produktion: Schweiz 2012 Länge: 4 Min.

Der kleine Vogel verliert sein Blatt und dann kommt ihm auch noch der böse Fuchs hinterher.

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Dienstag, 27.06.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(im VCS-Format)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Fucking Cinema
Das Kino und der Sex
 Dienstag  23.05.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Love
 Dienstag  30.05.2017  20:00 Uhr  Fr. OmU  Der Fremde am See
 Dienstag  20.06.2017  20:00 Uhr  En./Fr. OmU  Die Träumer
 Dienstag  27.06.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Shortbus
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon