aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Seite an Seite

Originaltitel: Stepmom

Regie: Chris Columbus Buch: Gigi Levangie, Jessie Nelson, Steven Rogers, Karen Leigh Hopkins, Ron Bass Kamera: Donald M. Alpine Musik: John Williams Darsteller: Julia Roberts, Susan Sarandon, Ed Harris, Jena Malone, Liam Aiken, Lynn Whitfield, Darrell Larson, Mary Louise Wilson, Andre Blake Produktion: USA, 1998 Länge: 125 min. Fassung: 35mm, DF

Mit Einführung!

Die erfolgreiche Fotografin Isabel (JR) ist die Freundin des nicht minder erfolgreichen Anwalts Luke (EH), dessen zwei Kinder aus erster Ehe alles unternehmen um Isabel an den Besuchstagen das Leben schwer zu machen. Denn die Kinder möchten, dass ihr Vater wieder nach Hause zu Jackie (SS)
, seiner geschiedenen Ehefrau kommt. Isabel versucht sich mit Jackie auszusöhnen, was erst gelingt, als bei Jackie eine frühere Krebserkrankung wieder von Neuem ausbricht.

In Seite an Seite prallen zwei Lebensentwürfe aufeinander: Hier die Mutter, dort die im Berufsleben erfolgreiche Karrierefrau. Eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in diesem Film unmöglich. Auch Jackie (SS) war vor ihrer Mutterschaft erfolgreich im Beruf, entschied sich aber für die Familie. Auch der katholische Filmdienst, der dem Film die „psychologisch feinfühlige Schilderung eines Familienkonflikts“ bescheinigte, kam nicht umhin, auf die „widersprüchliche konservative Ideologie“ hinzuweisen.

Spieltermin:
Donnerstag, 30.01.2003 19:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Julia Roberts
 Donnerstag  09.01.2003  19:00 Uhr  OV  Erin Brokovich
 Donnerstag  16.01.2003  19:00 Uhr  DF  Pretty Woman
 Donnerstag  30.01.2003  19:00 Uhr  DF  Seite an Seite
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon