aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Shoot ’Em Up

Regie&Buch: Michael Davis Kamera: Peter Pau Musik: Paul Haslinger Darsteller: Clive Owen, Paul Giamatti, Monica Bellucci Produktion: USA, 2007 Länge: 84 min. Fassung: BluRay, En. OmU

Ein Herumtreiber steht unverhofft vor der Aufgabe, sich um ein hilfloses Baby zu kümmern. Dem kommt er nur widerwillig nach; eine nennenswerte Charakterentwicklung findet nicht statt. Wer jetzt an Manchester by the Sea denkt, hat sich nicht nur im Film, sondern auch im Genre geirrt.

Shoot ’Em Up ist ein urkomischer Actionkracher ohne Kompromisse. Der Herumtreiber Smith (CO) und sein Gegenspieler Hertz (PG), der dem erwähnten Baby nachjagt, sind den Vorbildern Bugs Bunny und Elmer Fudd nachempfunden und beharken sich den Film über dementsprechend wild. Dabei setzt Smith Leib, Leben und Karotten auf ebenso kreative wie destruktive Weise ein, um seine Widersacher spektakulär auszuschalten. Die völlig überdrehten set-pieces in Kombination mit unzähligen Anspielungen und zotig-ironischen Sprüchen machen den Film zu einem fröhlichen Geheimtipp. Mit den Worten von Roger Ebert: „Ich mag keine Filme, die es übertreiben, aber ich habe heimliche Hochachtung vor einem Film wie diesem, der viel, viel weiter als nur zu weit geht“.


Vorfilm: Careful with that Power Tool

Regie: Jason Stutter Produktion: Neuseeland 2009 Länge: 2 Min.

Ein kleiner Junge mit einer Nagelpistole. Ein kleiner Junge mit einer lebendigen Fantasie. Oh, oh.

Text: Phillip Maiwald

Spieltermin:
Donnerstag, 06.07.2017 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(im VCS-Format)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
OVERKILL
Stumpf ist Trumpf
 Donnerstag  29.06.2017  19:00 Uhr  En. OmU  Crank
 Donnerstag  29.06.2017  21:00 Uhr  En. OmU  Crank 2: High Voltage
 Donnerstag  06.07.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Shoot ’Em Up
 Donnerstag  13.07.2017  20:00 Uhr  DF  Wanted
 Donnerstag  20.07.2017  20:00 Uhr  En. OmU  Hardcore Henry
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon