aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Monsoon Wedding

Regie: Mira Nair Buch: Sabrina Dhawan Kamera: Declan Quinn Musik: Mychael Danna Darsteller: Vasundhara Das, Ishaan Nair, Vijay Raaz, Naseeruddin Shah Produktion: Indien, 2001 Länge: 114 min. Fassung: 35mm, OmU

Da in Indien nach wie vor die meisten Ehen arrangiert werden und sich die Ehepartner vor der Hochzeit oft nicht kennen, werden all jene enttäuscht sein, welche die übliche 08/15-Lovestory mit Happy End erwartet haben. Zwar sind am Ende alle happy, aber die Ereignisse davor sind alles andere als 08/15.

Ria, eine junge, selbstbewußte Inderin soll einen Mann heiraten, den sie gar nicht kennt – hat jedoch eine geheime Affäre mit ihrem Chef. Ihre Cousine, die nach dem Tod ihrer Eltern in Ria Mittelstandsfamilie aufwuchs, wurde vom Freund und Gönner des Vaters sexuell mißbraucht – wovon jedoch niemand weiß. Kaum findet dieser sich bei den Hochzeitsgästen ein, macht er sich schon an ein neues Opfer heran, was jedoch verhindert wird. Während Rias Vater nun eine Entscheidung treffen muß, stellt Ria fest, daß arrangierte Ehemänner die bessere Wahl sein können als zweifelhafte Liebschaften und auch Hochzeitsorganisa-tor P.K. Dubey möchte endlich einmal selbst heiraten. Dazu gibt’s jede Menge Musik und einen Vorgeschmack auf “Bollywood”.

Mira Nairs Film war dieses Jahr der große Renner auf allen Filmfestivals und gewann den Goldenen Löwen in Venedig. Zu Recht! Farbenfroh und voller Lebensfreude, mit feinen Zwischentönen und viel Musik skizziert Monsoon Wedding Leben und Träume des indischen Mittelstandes – und verschweigt auch die Schattenseiten nicht. Turbulent mit Happy End, versöhnlich und humorvoll, interessant und abwechslungsreich zeigt uns Monsoon Wedding eine Welt die uns fremd ist, eine Hochzeit wie wir sie noch nie gesehen haben.

Spieltermin:
Dienstag, 11.02.2003 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
World Wide Weddings
 Dienstag  11.02.2003  19:45 Uhr  OmU  Monsoon Wedding
 Mittwoch  12.02.2003  19:45 Uhr  DF  Die Hochzeit meines besten Freundes
 Donnerstag  13.02.2003  19:45 Uhr  OmU  Das Hochzeitsbankett
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon