aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Get Out

Regie&Buch: Jordan Peele Kamera: Toby Oliver Musik: Michael Abels Darsteller: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Bradley Whitford, Catherine Keener Produktion: USA, 2017 Länge: 113 min. Fassung: DCP, En. OmU

Chris (DK) ist ein talentierter junger Photograf und führt eine glückliche Beziehung mit Rose (AW). Als die Zeit gekommen ist, seinen vielleicht zukünftigen Schwiegereltern (BW & CK) vorgestellt zu werden, stellt sich dem Paar zum ersten Mal die bisher ausgeklammerte Rassenfrage: wie werden Roses weisse Eltern, liberale Mittelschichtler, die aber mit schwarzen Bediensteten auf dem Land leben, auf ihren schwarzen Freund Chris reagieren? Aus der Antwort auf diese in den USA noch immer und gerade wieder hochaktuelle Frage macht Jordan Peele, vermutlichbesserbekanntalsTeildesComedyduosKey & Peele, in seinem hochklassigen Regiedebut einen sich langsam, aber unaufhaltsam entfaltenden Horrortrip in die Abgründe einer Gesellschaft und ihres Kinos gleichermaßen. Die von der sozialen Frage angespannte Atmosphäre hält Chris und das Publikum gleichermaßen unruhig am Rand einer nicht näher greifbaren Katastrophe, bevor sie sich dann in einem fulminanten Finale entlädt.

Text: Elmar Offenwanger

Spieltermin:
Donnerstag, 25.01.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon