aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

El Club

Regie: Pablo Larraín Buch: Daniel Villalobos, Guillermo Calderón, Pablo Larraín Kamera: Sergio Armstrong Musik: Carlos Cabezas Darsteller: Roberto Farías, Antonia Zegers, Alfredo Castro, Alejandro Goic, Alejandro Sieveking, Jaime Vadell Produktion: CHL, 2015 Länge: 97 min. Fassung: DCP, Span. OmU

Eine Gruppe exkommunizierter Priester lebt friedlich den ganzen Tag mit einer frommen Ordensschwester in einer Wohngemeinschaft in einem abgelegenen Haus an der chilenischen Küste. Doch dieses Schweigen wird schnell gebrochen, als sich in diesem Haus ein weiterer, neu angekommener Priester das Leben nimmt. Ein Ermittler soll nun zu diesen Priestern reisen, um den Fall aufzuklären. Doch dies gerät ganz schnell zur Nebensache, denn die Priester haben viele dunkle Geheimnisse, welche unter keinen Umständen der Schwester preisgegeben werden sollen. Um welche es sich dabei handelt, ist dem Ermittler bei Ankunft so noch nicht bewusst. Ausgezeichnet auf vielen Filmfestivals und Award-Shows, unter anderem mit dem Großen Preis der Jury in Berlin, zeigt El Club die traurige, aber immer wieder aktuelle Geschichte von der sexuellen Vergewaltigung durch praktizierende Priester. Dabei spielt auch die düstere und starke Kameraarbeit eine zentrale Rolle, so werden Bilder kreiert, die sich tief in die Seele eines jeden Gläubigen, aber auch Nichtgläubigen einbrennen und so schnell nicht mehr entweichen. Es sind auch die intensiven und gut durchdachten Dialoge, die jeden Zuschauer nach diesem Film sprachlos zurücklassen. Ein guter Cast und eine sehr düstere Musik runden diesen großartigen und seelisch erschütternden Film perfekt ab.

Text: Philipp Findling

Spieltermin:
Donnerstag, 26.04.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Pablo Larraín - Maestro del Cine Latinoamericano
 Donnerstag  19.04.2018  20:00 Uhr  Span. OmU  ¡No!
 Donnerstag  26.04.2018  20:00 Uhr  Span. OmU  El Club
 Donnerstag  03.05.2018  20:00 Uhr  En. OmU  Jackie: Die First Lady
 Donnerstag  17.05.2018  20:00 Uhr  Span. OmU  Neruda
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon